Dienstag, 19. März 2013

Wie alles begann...


Wann habe ich das erste taugliche Nähstück genäht?

Genäht wurde in unserer Familie schon immer, jedoch weniger zum Freizeitvergnügen. Die Theorie konnte ich bereits als Kind - durch Zuschauen - studieren. Irgendwann gab es in der Schule dann Handarbeitsunterricht. Nachdem unsere gehäkelten Topflappen und gestickten Nadelbücher fertiggestellt waren, durften wir an die Nähmaschine. Eine einfache Stofftasche wurde unser erstes Werk. Hergestellt an einer noch per Fußpedal und Schwungrad betrieben mechanischen Nähmaschine. An dieses erhebende nostalgische Gefühl erinnere ich mich heute noch.

Anfang der 90er Jahre begann ich aus Neugier erste Kleidungsstücke zu nähen. Meine erste eigene Nähmaschine bekam ich 1998 geschenkt und seitdem entstehen Stück für Stück neue Werke.

Heute empfinde ich die Näherei als wohltuende entschleunigende Tätigkeit in einem oft hektischen und viel zu schnellem Alltag.

Das sich selbstgenähte Kleidung einfach herrlich trägt, brauche ich ja wohl niemanden hier zu sagen.

Meine nächstes Stück liegt bereits zugeschnitten bereit und wartet auf die Zusammensetzung.

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen