Mittwoch, 19. Juni 2013

MMM Nr. 11 - Lavinia

Mit dem klangvollen Namen "Lavinia" kommt mein heutiges Kleid daher. Mein Fazit dazu: Jetzt paßt es! Dieses Kleid hat nämlich das gleiche Schicksal über sich ergehen lassen müssen, wie mein Leinenkleid von letzter Woche (aus ähnlichen Gründen). Nun, ich bin froh das Puzzle ohne große Verluste wieder zusammengesetzt bekommen zu haben und dabei die Paßform doch deutlich zu verbessern. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Sewing Galaxy für die Paßformkritik und die unmittelbaren Verbesserungsvorschläge für dieses sowie mein Leinenkleid. Ich hätte die Kleider wohl bis heute nicht so gründlich unter die Lupe genommen und ohne ihren Adlerblick wäre mir einiges unerkannt geblieben. Für mich war es eine sehr lehrreiche Aktion und die nächsten Nähprojekte werden davon garantiert profitieren.



Wie man sieht, wir haben Wetter! Kaum ein schattiges Plätzchen ließ sich für vernünftige Fotos finden.


Also gibts Sonne satt!


Den Schnitt findet ihr in der Ottobre 2/2012. Dieses Kleid war auch der Kaufgrund für dieses Zeitschrift. Mein Rock ist jedoch länger geworden und das Oberteil nun auch sehr figurnah. Das Modell trug ebenfalls das Kleid in einem Bordürenstoff, jedoch wirkte das Oberteil auf den Fotos deutlich lockerer. Ich weiß immer nicht, ob das so sein soll. Mir fiel schon oft auf, das die Kleidungsstücke nicht immer optimal an den Modellen aussehen.

Hier jedenfalls meine Bordüre am Rocksaum. Außerdem verläuft neben jedem dunklerem Blau ein zarter Silberfaden, der auf den Fotos leider nicht zu erkennen ist.



Im Oberteil wiederholt sich die Bordüre.


Das Kleid wird nur im Oberteil gefüttert. Hier war die Auftrennerei und Anpasserei usw. wirklich eine Geduldsprobe. Als alles paßte, mußte ich feststellen, daß ich an den Seiten leider nicht genau aufs Muster geachtet habe. Nun ja, wo gehobelt wird, fallen Späne. Dafür hat es am Reißverschluß gestimmt, den ich das erste Mal mit einem speziellen Füßchen für den Nahtreißverschluß eingenäht habe. Das Ergebnis hat mich ja beeindruckt. Bislang habe ich immer mein einfaches Reißverschlußfüßchen meiner Nähmaschine verwendet, aber mit deutlich schlechterem Ergebnis im Vergleich.


Ob ich diesen Schnitt wieder nähen werde? Vielleicht, wenn ich einen tollen Stoff dafür entdecke, aber bestimmt nicht mehr in diesem Jahr.

Nach dieser ganzen Änderungsschneiderei freue ich mich jetzt erstmal auf neue Stoffe und Schnitte, die diesen Sommer ebenfalls noch getragen werden wollen und warten mußten. Ich bin selbst gespannt, was ich nächste Woche zeigen werde und freue mich wieder auf viele Besucher.

Wer diese Woche noch beim MMM dabei ist? Ich schaue gleich mal nach.

Bis bald

Kommentare:

  1. das kleid ist wunderschön geworden!!
    klingt nach einiger arbeit, aber es hat sich definitiv gelohnt! mit diesem stöffchen wirklich ein richtiges sommerkleid für so heiße tage wie grad!
    lg v

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, es hat sich gelohnt, da bin ich auch froh drüber. Nun wird es auch getragen.
      LG

      Löschen
  2. Absolut tolles Sommerkleid. Ich finde, es steht Dir ausgezeichnet!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, dieses Kleid passt sehr gut zu Dir, der Schnitt macht Dir eine tolle Figur und die Farben lassen Dich leuchten. Perfekt!
    Nun muss ich gleich nochmal die Ottobre hervorkramen...
    Wünsche Dir einen wunderschönen Tag
    Herzlich
    Eos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir für Deine netten Worte.
      LG

      Löschen
  4. Sehr schönes Sommerkleid. Passt wie angegossen. Die Bordüre gibt dem Kleid noch das spezielle Etwas. Tolle Farbe! GLG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, die Bordüre fand ich auch so toll, obgleich es sich nicht gut über die Stickerei nähen läßt.
      LG

      Löschen
  5. Sehr schönes Kleid! Ich freue mich, dass Deine Anpassungen so gut funktioniert haben. Wenn man das einmal gemacht hat, möchte man gar kein "nicht angepasstes" mehr anziehen! Gute Passform macht süchtig ;-)).
    Liebe Grüße
    H.
    mein Blog: http://jungsnaht.blog.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Zum Glück hatte ich hin und wieder einen Helfer beim Anpassen. Allein ist das ganz schön schwierig. Da ich figurnahe Kleidungsstücken mag, habe ich hier wirklich für die Zukunkft gelernt.
      LG

      Löschen
  6. Schönes leichtes Sommerkleid hast du und die Passform ist sehr gut. LG Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ganz toll gworden, dein neu angepasstes Sommerkleid.
    Kann ich verstehen, dass du dir bei diesem schönen bestickten Stoff wieder die Mühe gemacht hast es auseinanderzunehmen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielen Dank! Trotzdem reicht mir die Änderei so langsam, nun darf ich die neuen Stücke nur nicht übereilen. Das Ergebnis versöhnt einen ja immer zum Glück und es war eine sehr gute Übung.
      LG

      Löschen
  8. gefällt mir sehr und steht dir hervorragend

    lg anja

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid sieht ja wirklich fabülos aus.
    Ich hab es auch schon 2x genäht, deins gefällt mir auch sehr gut :)

    Herzlichst

    AntwortenLöschen
  10. Tolles Kleid! Steht dir sehr gut und ist perfekt für die heißen Tage :)

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  11. Das war ja alles in allem sehr aufwändig. Respekt für dein Vermögen durchzuhalten. Und das Ergebnis ist perfekt geworden. Auch die Innenverarbeitung sieht super aus. Da hol ich nur doch mal die ottobre Ausgabe heraus und schaue nach dem Schnitt. Lg Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Durchhalten hat der heutige MMM gezogen, ich hatte schon ein paar "Durchhänger"! Danke für Deinen netten Kommentar.
      LG

      Löschen
  12. Wunderschönes perfekt sitzendes Sommerkleid!
    Deine Arbeit hat sich gelohnt.
    Viel Freude beim Spazierentragen ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Genau, ich werde es spazierentragen, süße Formulierung.
      LG

      Löschen
  13. Bezaubernd! Der Schnitt steht Dir ausgezeichnet!
    Christel

    AntwortenLöschen
  14. Seeeehr Schöööööön :)
    Lg Rosalie

    AntwortenLöschen
  15. Ein ganz wunderschönes Kleid, die Passform ist ja perfekt, es steht dir super. Und toll verarbeitet hast du es auch!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  16. Na, die viele Mühe hat sich doch gelohnt. Jetzt ist es ein wunderbares Kleid.
    Herzlichst,
    Malou

    AntwortenLöschen
  17. Auch wenn ich ziemlich spät dran bin mit meinem Kommentar:
    Das Kleid ist einfach ganz wunder-wunderbar!
    Der Stoff ist so schön, die Passform perfekt und die figurnahe Form steht dir unglaublich gut!
    LG von Katharina

    AntwortenLöschen
  18. Das ist ein wunderschönes Sommerkleid! Wünsche Euch schöne Ferien,
    alles Liebe, Katharina

    AntwortenLöschen