Mittwoch, 26. Juni 2013

MMM Nr.12 - Ein Blumenrock

Zum letzten MMM vor der Sommerpause zeige ich heute meinen neusten Rock, der schon unendlich lange auf meiner Wunschliste stand. Dieses Jahr gibt ja überall die schönen bunten Blumenstoffe und die in Stretchqualität und somit wurde hier mal wieder ein Wunschprojekt umgesetzt.


Schnitt: Burda 3/2009 Nr. 104
Stoff: Baumwollstretch

Bildquelle: Burda 3/2009 




Der Sitz dieses Rockschnittes ist unheimlich gut, und ich habe nur sehr wenige figurbedingte Anpassungen vorgenommen. Einzig der seitliche Reißverschluß wollte sich nicht auf Anhieb wellenfrei einnähen lassen. Außerdem war es fummelig, die Seitennaht mit dem Reißverschluß auf die richtige Rundung zu bringen. Den habe ich letztendlich direkt bei der Anprobe gesteckt. Das hat erfolgreich funktioniert.


Dieser Schnitt gefällt mir so gut, daß bestimmt noch mindestens ein Modell (dann einfarbig) entstehen wird. 

Ja, nun muß nur noch echter Sommer kommen!

So, jetzt muß ich mich beeilen, denn gleich trudeln hier die Ferienkinder mit ihren Zeugnissen ein. Wieviel ich in den Ferien an meiner Nähmaschine schaffen werde, mal sehn! Schaut einfach immer mal Mittwochs hier vorbei.

Bis bald


Kommentare:

  1. Der Rock sieht einfach Klasse aus, der Schnitt, der Stoff und die Umsetzung, perfekt.
    lg bea

    AntwortenLöschen
  2. hallo, den schnitt habe ich mir schon öfters angeschaut, sollte ihn vielleicht doch mal nähen:-))) herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, der lohnt sich wirklich! Ich bin total positiv angetan und werde noch eine einfarbige Version nähen.
      LG

      Löschen
  3. Wow! Großes Kompliment, der Rock sit der Hammer! blumenröcke sind toll, aber Blumenrock als Bleistift das ist der absolute Knaller. Schaut super aus und passt Dir hervorragend- LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine netten Worte. Ich mag Blumen auf Stoffen sehr gern, wobei ich feststelle, daß es meistens große Blumen sind. Aber ohne Burda wäre ich wohl auch nicht darauf gekommen.
      LG

      Löschen
  4. Ein schmaler Blumenrock in perfekter Passform, ganz wunderbar. Und durch den Stretchanteil im Stoff ist er trotz der schmalen Form sicher noch bequem und man bleibt beweglich.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte vor Jahren mal einen gekauften Stretchrock in gleicher Form in Schwarz. Der mußte nun endlich mal ersetzt werden, denn den gekauften Rock hatte ich seinerzeit ständig im Gebrauch. Ein Kofferrock sozusagen.
      LG

      Löschen
  5. Ein toller eleganter Rock, der durch seine schlichte aber perfekte Passform und natürlich durch das tolle Blumenmuster besticht.
    Wenn da die Provinz aber mal keine großen Augen macht, dann weiß ich auch nicht....;-)
    Das letzte Kasminsimsbild finde ich übrigens großartig, das könnte die Burda gleich übernehmen...
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Dieser Rockschnitt verfolgt mich auch schon seit 2009 und ich wollte unbedingt endlich mal einen Bleistiftrock haben, trotz Provinz! Ja, im Fotografieren übe ich mich jedes Mal. Ist ja nicht so einfach, immer gescheit sich hinzustellen und das noch mit einem unechten Kamin.
      LG

      Löschen
  6. Ui, sehr schick. Der sitzt ja wie maßgeschneidert (hmm ist er ja auch).
    Herzliche Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Das Anpassen hat zum Glück gut funktioniert. Ich hatte am Schnitt auch vorher nachgemessen, damit die Größe schon so nah wie möglich kommt. So brauchte ich nur an der Paßnaht die Rundung noch etwas zu korrigieren.
      LG

      Löschen
  7. Sehr sehr schöner Rock. Ich finde Reißverschlüsse in der Seite auch immer schwierig und habe schon zig mal aufgetrennt. Aber es ist Dir super gut gelungen.
    Liebe Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ja, beim Reißverschluß war ich auch kurz vorm an den Nagel hängen. Das Auftrennen ist meistens auch nicht so gut für den Stoff, das war meine größte Sorge. Aber man muß einfach an sich glauben, daß alles gut wird.
      LG

      Löschen
  8. Schade, hätte ich diese Modell etwas früher gesehen, ich habe meinen Blumenrock nämlich so gut wie fertig... Jedenfalls gefällt mir deiner sehr gut, du siehst fantastisch darin aus!
    Schöne Ferien!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank und ebenfalls eine schöne Sommerzeit und vielleicht nähst Du Dir diesen Rock ja trotzdem noch. Würde Dir auch gut stehen.
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schick....
    der Rock steht dir ausgezeichnet.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen