Sonntag, 8. September 2013

Der Kostüm - Sew-Along Teil 1

Nachdem ich nun schon fleißig stricke, plane ich meine nächste Herausforderung. Seit Erscheinen der Burda 8/2013 ist klar, daß ich ein Kostüm bzw. einen Hosenanzug nähen werden. Da kommt ein Sew-Along zum Thema doch gerade recht. Und wenn das Nähfinale auch noch genau auf den Tag fällt, an dem ich genau dieses Kleidungsstück anziehen möchte....


..... mache ich doch einfach mit.


Der Kostüm Sew-Along wird durch Catherine organisiert und kann auf der bekannten Seite des Me Made Mittwoch verfolgt werden. Auch der terminliche Ablauf ist dort zu finden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, und ich freue mich auf das gemeinschaftliche Schaffen.

Nun möchte ich Euch meine Nähpläne vorstellen.



Wie ich oben schon geschrieben habe, nähe ich einen Hosenanzug. Hierfür werde ich für die Jacke den Schnitt Nr. 106 B   aus der Burda 8/2013 nähen.



Da mich die dazugehörige Hose nicht ganz überzeugt, teste ich den Schnitt Nr. 118 B aus der Burda 9/2006.




Beides zusammen wird hoffentlich eine gute Wahl sein. Beide Schnitte haben mich sofort angesprochen, daher denke ich, daß mich mein Geschmack nicht täuschen wird.

Verwenden werde ich für beide Teile schwarze Gabardine sowie für den Einsatz in der Jacke Duchesse.


Beim Knopf bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich entweder einen besonderen Knopf verwende, oder ihn einfach beziehe. Mal sehn.

Die Herausforderung und das Ziel für mich wird sein, am 3. November 2013 einen lang ersehnten gut sitzenden Konzertanzug zu besitzen. Dazu werde ich lediglich einen schwarzen Rolli tragen.

So, ich kann loslegen und bin nun natürlich auf die vielen vielen Kostümnäherinnen gespannt. Vielleicht näht ja noch jemand zumindest den gleichen Jackenschnitt?

Schau'n wir doch mal hier!

Bis bald






Kommentare:

  1. Sehr schöne Schnitte, besonders die Jacke finde ich toll! Das wird ein wunderschöner Konzertanzug.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Nein! :-) Du hast genau das Gleiche vor wie ich!! Auch ich möchte mir das Kostümm aus der August Burda nähen, und auch ich möchte schwarzen Stoff dafür verwenden! Allerdings habe ich mich nicht für einen anderen Hosenschnitt entschieden. Mein Post kommt aber erst heute Abend.

    Liebe Grüße
    Immi

    Ps.: Ich habe lange überlegt ob ich ein schwarzes Kostüm nähen soll (wegen Lust auf Farbe), aber jetzt bin geht es mir mit der Entscheidung schon besser.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich auch, daß sich noch weitere Teilnehmer an dieser Jacke probieren werden.
      LG

      Löschen
  3. Ich habe mir auch die Jacke ausgesucht (und einige andere außer uns auch, wir können doch alle nicht irren, oder?).
    Gutes Gelingen!

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  4. es ist schade,dass die hose dich nicht überzeugt hat,denn laut russen(sie haben schon bereits paar exemplare genäht) soll der shcnitt super sein, so super,dass viele sogar 2 hosen zu einem jacket danach genäht haben.
    schau mal hier(bilder unten nach rechts):
    http://www.burdastyle.ru/model/2013-burda-8-118-a
    http://www.burdastyle.ru/model/2013-burda-8-118-b
    http://www.burdastyle.ru/model/2013-burda-8-118-c

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Hose! Ich möchte eine Art Marlenehose, die aber am Oberschenkel schmal sitzt. Was ich auf gar keinen Fall möchte, ist eine Hose mit Schlag. Außerdem soll der Bund nicht so sehr hüftig sitzen und der Reißverschluß an der Seite und ggf. eine Bügelfalte. Die Hose soll halt klassisch fallen. Ob mir das mit meinem Schnitt gelingt, weiß ich nicht. Was meinst Du?
      LG

      Löschen
    2. natürluich,was für frage! ich wollte dir deine hose nicht ausreden, sondern auch den neuen shcnitt verteidigen:-)mit deiner Figur kannst du ohne hin dir jede hose leisten.
      hier sind paar schmalsitzende(ausgabenr. ist oben angezeigt):
      http://www.osinka.ru/Zhurnaly/2007/burda/burda_08/slides/30.html
      http://www.osinka.ru/Zhurnaly/2007/burda/burda_08/slides/04.html
      http://www.osinka.ru/Zhurnaly/2009/burda/burda_01/slides/05.html
      die hat zwar vorne Fältchen,aber ich finde sie goroßartig:
      http://www.osinka.ru/Zhurnaly/2007/burda/burda_04/slides/12.html
      http://www.osinka.ru/Zhurnaly/2008/burda/burda_08/slides/01.html

      Löschen
    3. Die erste Hose ist ja der Hit! Vielen Dank für vielen Vorschläge und die Links. Also, ich werde erstmal meine Jacke nähen und solange überlege ich noch, welche Hose es wird. Der neue Schnitt kommt vielleicht mal für einen anderen Zweck in Frage.
      LG

      Löschen
    4. heute zufällig wieder entdeckt.
      sowas hat keine!;-) 11/2005
      http://www.osinka.ru/Zhurnaly/2005/burda/burda_11/22.html

      Löschen
  5. In die Jacke habe ich mich auch verliebt und sie hat jetzt einen Platz in meiner endlosen Nähliste bekommen. In schwarz und mit passender Hose wirst du den Hosenanzug sicher viel tragen können! Ich plädiere ja für einen außergewöhnlichen Knopf, damit das ganze nicht zu langweilig wird.

    Schön, dass ich nicht die einzige bin, die sich zu viele Herausforderungen auf einmal aufhalst ;)

    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich benötige immer ein bißchen Druck, dann bin ich am produktivsten.
      Beim Knopf bin ich ähnlicher Meinung. Wer suchet, der findet.
      LG

      Löschen
  6. Aha, noch ein konzertoutfit! :-)
    Mir gefällt spontan die bei deiner Hose abgebildete Jacke total gut, muss mich direkt mal auf die suche begeben.
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Jacke muß auch noch daran glauben! Irgendwann muß ich die nähen und wenn ich schon mal die Hose habe....
      LG

      Löschen
  7. Hallo,
    die jacke ist toll. Da komme ich glatt ins Wanken, ob die nicht auch was für mich wäre. Auch die Hose gefällt mir sehr gut. Bin gespannt.
    Liebe GRüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch. Hoffentlich gelingt mir die Umsetzung gut.
      LG

      Löschen
  8. Ein Hosenanzug in klassischem Schwarz - der wird bestimmt sehr schick.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich schon drauf, denn schwarze Garderobe besitze ich so gut wie überhaupt nicht.
      LG

      Löschen
  9. Das stelle ich mir super edel vor! Toll!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen