Sonntag, 3. November 2013

Kostüm Sew-Along - Das Finale

Geschafft!!!


Ich bin sehr zufrieden!!!


Ich habe unheimlich rumgetrödelt!!!


Ich finde, das schönste Detail vom gesamten Werk, der Knopf!!!


Nun ist er fertig, mein Konzertanzug. Und heute wird er seinen ersten Auftritt erleben. Dann sehe ich jedoch so aus!!!


Komplett in Schwarz (so ist die Vorschrift für heute, sonst auch durchaus mit rotem Tuch), und mit den nicht ganz idealen, aber bequemeren (denn: lange stehen) und wärmenden Stiefeln (denn: Kirche = immer kalt).



So, ich würde sagen, die Generalprobe ist schon mal geschafft.


Was gibt es sonst noch zu sagen?

Meine Stoffwahl hat prima funktioniert. Der Schnitt auch.
Würde ich die Jacke noch einmal nähen, würde ich die vorderen Kanten etwas in der Länge kürzen (danke Julia von Sewing Galaxy), für Deinen Rat) und den oberen Rücken etwas verbessern, denn es bildet sich eine leichte Querfalte über den Schulterblättern. Nehme ich meine Schultern etwas zurück, verschwindet sie.

Da ich im Konzert ja Noten halte, habe ich automatisch ein geradere Haltung und somit keine Falte. Außerdem schaut mir da keiner auf den Rücken (Glück gehabt).


Nun überlege ich, welche Bluse ich mir für diesen Anzug noch nähen möchte. Auf alle Fälle eine mit Schluppe oder einen gekräuselten Kragen und mit ordentlich Farbe, denn Schwarz ist eigentlich so gar nicht meine Lieblingsfarbe.

Außerdem will ich schauen, ob ich diesen Stoff nochmal bekomme, denn ein knielanger Rock wäre wirklich noch eine tolle Ergänzung. Warum ich nicht gleich einen Rock genäht habe? Die Kleiderordnung besagt: Schwarz und lang! Einen langen schwarzen Rock??? Nein, in dem Fall finde ich diese Hose tausendmal besser!


Mein Fazit:

Ohne diesen Sew-Along hätte ich heute keinen Hosenanzug! Vielen Dank an Catherine für die Idee und Organisation dieser Veranstaltung. Es hat wieder Spaß gemacht.

Ich für mich habe gemerkt, daß ich durch das großzügig bemessene Zeitfenster beim Nähen unheimlich getrödelt habe. Normalerweise nähe ich konzentierter und zügig am Stück. So war mein Nähtisch quasi 8 Wochen lang mit einer Sache beschäftigt. Nun gut. Das ist so, aber dafür gab es die vielen Vergleichs- und Austauschmöglichkeiten mit allen Beteiligten, die immer wieder spannend sind.

Gespannt bin ich also auf das Finale, auch wenn ich selbst heute nicht wirklich Zeit habe zu schauen. Euch viel Spaß, ich schaue auf alle Fälle morgen in Ruhe rein.


Bis bald


Nachtrag Montag, 4.11.2013
Liebe Blogbesucher!
Vielen lieben Dank für all die netten und begeisterten Kommentare. Ich habe mich sehr sehr darüber gefreut. Da es so viele Kommentare sind, antworte ich einfach an dieser Stelle mal. 
Das Konzert ist prima gelaufen und war sehr gut besucht. Der Anzug hat sich gut getragen und, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Nun kann ich mich bei Dvorak, Bach, Mozart und Orff sehen lassen. Die nächste Konzertmusik läuft nämlich bereits im Hintergrund.
LG vom Garnkistlein

Kommentare:

  1. Der Anzug ist absolut traumhaft.Mit offener Jacke sehr cool, geschlossen sehr figurbetont. Toll. Auch der abgesetzte Einsatz: Schönes Detail. Toi, toi, toi dann fürs Konzert.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr elegant.
    Eine Schluppenbluse fände ich auch ein schönes Oberteil zum Anzug-da wirst du sicher die richtige Farbe finden.
    Viel Spaß beim Konzertauftritt wünscht
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Wie immer Frau Garnkistlein sowas von Top! Designerkostüm untergemogelt?
    Hat Karl da mitgefummelt? Nein, im Ernst, ich finde deinen Stil toll toll toll, und das ist mal wieder ein Meisterwerk! Allein der Jackenschnitt und der Kragen! Einfach Spitze! ich sag mal: Wenn es einen ksa Wettbewerb geben würde, die volle Punktzahl von mir! ;-) ganz liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
  4. Das Anzug ist super geworden. Nicht nur der Knopf ist der Hingucker. Viele Spass heute beim Konzert.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller Hosenanzug! Ich finde die Jacke gerade mit Hose sehr schön und der vordere Einsatz (aus einem anderen Stoff, nicht wahr?) sieht richtig gut aus. Komplimente auch für die Passform, das sitzt ja von allen Seiten perfekt finde ich!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Der Anzug sitzt super und sieht sehr elegant aus, ich bewundere vor allem die gut passende Hose.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Beide Teile sitzen wie eine eins und stehen Dir ausserordentlich gut . So gekleidet muss das Konzert doch ein voller Erfolg werden !
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  8. Unglaublich schön ist Dein Anzug. Du hast dafür auch die perfekte Figur. Diese Stoffmix ist sehr gelungen.

    AntwortenLöschen
  9. Der Hosenanzug ist Dir ganz toll gelungen! Besonders schick finde ich den Einsatz an der Jacke.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hervorragend! Bei deiner Jacke wirkt die Taillierung so schön. Das Kostüm ist wirklich insgesamt fantastisch, von allen Seiten, ob offen oder geschlossen getragen.

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  11. Sehr sehr schönes Kostüm, du siehst sehr schick aus. Und die Passform der Hose lässt mich vor Neid erblassen. Perfekt!

    AntwortenLöschen
  12. Superschick!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  13. Der Anzug steht dir einfach wunderbar!

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Hosenanzug sieht toll aus und steht dir wirklich unglaublich gut! Die Arbeit hat sich gelohnt - Gratulation!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
  15. Absolut fantastisch. Dieser Anzug sieht spitze aus und wird dir bei deinen Konzerten bestimmt viel Freude bereiten. Es passt alles so schön zusammen und du sieht wirklich gut darin aus.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Blogleser!
      Ich habe Euch allen im Beitrag einen Antwortkommentar geschrieben. Ich danke ganz herzlich.
      LG vom Garnkistlein

      Löschen
  16. Ah, noch ein Hosenanzug. Der ist aber toll geworden!
    Ich beneide dich ein klitzekleines bißchen um diese gut sitzende Hose, an meine muß ich nämlich noch mal ran...
    Liebe Grüße
    Marlene

    AntwortenLöschen
  17. Mir gefällt dein Anzug ausgesprochen gut. Passform und Verarbeitung sind klasse.
    Viel Spaß bei den kommenden Konzerten in dem tollen Anzug.

    LG Martina

    AntwortenLöschen