Mittwoch, 13. Mai 2015

Mittwochsmotto ~ Wickelkleid

Für das heutige Motto zum Me Made Mittwoch habe ich meinen alten Wickelkleidschnitt aus der Burda - 9/2006 Nr. 115 - hervorgeholt. Schon länger wollte ich diesen Schnitt nochmal
nähen, da kam mir der Themenmittwoch gerade recht.


 

Außerdem wartete dieser etwas wilde Jersey schon eine Zeit lang auf seine Bestimmung.




Ohne Änderungen konnte ich den Schnitt in Größe 36 übernehmen, 
lediglich die Ärmel habe ich auf eine sommerliche Länge gekürzt.




Da dieser Jersey sehr schön weich (aber recht schwer) fällt, 
habe ich alle Säume mit Rollsaum gekräuselt.  





Sollte ich diesen Schnitt nochmal nähen, würde ich die Schultern schmaler machen. 
Dieser Schnitt ist im Heft auch für eine Variante im Militarylook vorgesehen. 
Vielleicht sind die Schultern für die Klappen extra breiter vorgesehen gewesen. 
Vielleicht haben sich aber auch die Schnitte inzwischen etwas geändert. 
Alles ist ja schmaler und enger geworden.




Mein Wickelkleid ist jedenfalls sehr bequem und ich freue mich drüber, nur passender Schmuck fehlt mir für meine wilde Stoffwahl. Was würdet Ihr dazu wählen?

Jetzt bin ich neugierig auf die anderen Kleider
hier



Liebe Grüße
das
Garnkistlein

Kommentare:

  1. Deine Wickelkleidvariante finde ich klasse, der wilde Jersey macht aus dem schlichten Schnitt ein tolles Kleid.

    LG,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch lange überlegt, welcher Schnitt sich eigenen könnte. Jetzt bin ich froh, daß beides zusammen so gut paßt. Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  2. Ein wirklich tolles Kleid und der Stoff ist dafür hervorragend geeignet! Es steht Dir super.
    Zwecks Schmuck würde ich die Schuhfarbe aufgreifen. Der Stoff ist schon bunt und aufgeregt genug, da würde ich schlichten Schmuck wählen - so kommt etwas Ruhe hinein.

    Viele Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. So ähnlich habe ich auch gedacht, habe nur bislang nichts passendes. Mal sehn was sich findet. Manchmal muß man ja einfach mal gezielt suchen.
      LG

      Löschen
  3. Ein tolles Kleid in wunderbaren Farben. Es schaut auch ohne Schmuck sehr schön aus. Eine dick/auffällige Kette in gold könnte ich mir vorstellen oder ein Armband. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Das stimmt, ohne ist auch schön, zumal ich heute bei den anderen Wickelkleidträgerinnen mal drauf geachtet habe. Die meisten tragen auch nichts im Ausschnitt. An eine auffällige Kette habe ich auch schon gedacht oder eben Armband. Der Stoff ist aber auch echt einnehmend.
      LG

      Löschen
  4. Auf diesen Schnitt hat der Jersey gewartet. Perfektes Frühjahrs-Sommer-Wickelkleid.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, oft komme ich auch auf meine erste Idee zurück, nachdem ich tausend andere Schnitte in Erwägung gezogen habe. Vielen Dank und Dein Tüllrock ist so süß!
      LG

      Löschen
  5. sehr fesch!
    mit schmuck wäre ich auch sehr sparsam - kleid ist schmuck genug!
    wenn dann kleine, silber ohrringe!

    lg andrea :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ich bin hin- und hergerissen und schwanke zwischen nichts oder einem großen aber schlichten Stück.
      LG

      Löschen
  6. Sehr schön! Und auch ich wäre eher für was ganz schlichtes oder gar nichts an Schmuck!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, ich merke auch ganz oder gar nichts wird es werden.
      LG

      Löschen
  7. Das Kleid sieht klasse aus und steht Dir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön geworden. Ja, der Stoff ist toll für dieses Kleid. Obwohl ich nicht so der große Schmuckfan bin, könnte ich mir tatsächliche eine dicken lange Kette gut dazu vorstellen.
    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, eine lange Kette habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Vielen Dank für den Tipp und die Grüße
      LG zurück

      Löschen
  9. Ein tolles Kleid, steht Dir super!
    LGDaniela

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön! Du, Kleid und die Fotos!
    LG Anita (die unbedingt ein Jersey-Wickelkleid nähen muss!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Inzwischen habe ich das Oberteil und die Ärmel sogar nochmal enger abgenäht und das Rockteil um 2 cm gekürzt. Längeres Betrachten der Fotos zeigte mir doch nochmal Verbesserungsmöglichkeiten auf.
      LG

      Löschen