Mittwoch, 24. Juni 2015

Black Magic Skinny in Himbeere

Aufgrund der nicht enden wollenden Kältephase nähe ich zur Zeit wieder eher Übergangskleidung. Und da ich unheimlich gern Hosen trage, gibts heute meine neue Skinny zu sehen.


Der Schnitt stammt aus der Herbst-Winter Ottobre 5/2014 und nennt sich dort Black Magic. Genäht habe ich wieder Größe 36. Etwas Körperwärme kann sie noch vertragen, denn mein Stoff hatte für diesen Schnitt eigentlich einen zu geringen Elasthananteil.
 

Wer diesen Schnitt probieren will, sollte auf jeden Fall einen gut stretchigen Jeans oder Twill verwenden. Mein Stoff ist die leichte Stretchtwill-Variante von Stoff und Stil. Ansich finde ich den gut, für mehr Bequemlichkeit würde ich beim nächsten Versuch mir dennoch etwas mehr Weite gönnen.


Beim Hosennähen macht mir am meisten das Drumherum Spaß, auch wenn die vielen Nähte etwas dauern. Diesmal habe ich auf extra dickes Garn verzichtet und einfach den normalen Nähfaden für die Ziernähte verwendet.
Demnächst muß ich den Knopf doch nochmal etwas versetzen, denn der Reißverschluß lugt etwas raus.


Nicht verzichtet habe ich auf die Nieten, auch wenn sie bei dieser Version nur ganz sparsam auftrauchen (halt leichte Sommervariante). Die Gürtelschlaufen mußte ich übrigens nochmal mit einer Naht verstärken. Die kleinen Nähte lösen sich doch mal schnell.


Zum Abschluß gibts noch ein Foto, nachdem ich die Hose einen Tag lang getragen habe. Oben war sie ja quasi druckfrisch. Also, sie weitet sich schon noch ein wenig. Der Schnitt ist auf alle Fälle Klasse und da ich in der Zwischenzeit noch zwei weitere Ottobre-Hosen-Schnitte getestet habe (Fotos folgen noch), kann ich sagen, diese Hosen passen. Man darf bei Ottobre nur nicht aus Vorsicht zu groß nähen. Meine ersten Hosen mußte ich ja alle enger machen.

Nun bin ich gespannt, was heute andernorts getragen wird und geselle mich zum MMM.

Viele Grüße
vom Garnkistlein

Kommentare:

  1. standig ovation!!!
    ich ahbe nicht nur alles begeistert angeguckt, ich ahbe ebenfalls so begeistert den ganz texct runter geschluck!:-)
    ich frage mich jetzt, ob dieses modell auch an den kurvigen frauen so gut sitzt?
    bis jetzt habe ich nicht so überzeugende exempalre von der hose gesehen. deiner hat mich aber wirklich umgehauen!
    ich wünsche dir viel freude damit und warte shcon auf die folge posts!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal herzlichen Dank! Das ich so ein Welle auslösen würde... , aber ich weiß, Du bist immer auf der Suche nach guten Hosen.
      Deine Frage ist eine gute Frage, da aber in der Ottobre oft auch kurvige Frauen abgebildet sind, denke ich schon. Für mich stimmt das Verhältnis Taille-Hüfte einfach besser, als bei den Burdahosen. Bei Burda muß ich immer vermitteln zwischen Taille 36 und Hüfte 38. Hier hat 36 einfach hingehauen. Bei den anderen Hosen auch.
      LG

      Löschen
  2. Wow! Die sieht ja perfekt aus!
    Liebe Grüße!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Wenn das Nähergebnis einen selbst zufriedenstellt, hat sich die Arbeit gelohnt. Vorher weiß man ja nie, ob die Vorstellungen erfüllt werden. In diesem Fall ja.
      LG

      Löschen
  3. Schön knackig, :).
    Nach deinem Plädoyer für die Ottobre-Hosenschnitte und deinen tollen Ergebnissen sollte ich mich doch nochmal näher damit befassen, demnächst...
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Knackig, Du sagst es. Ich mußte es einfach probieren und werde nun auf die Suche nach Stoffen gehen, die mehr Elasthan enthalten. Der Schnitt ist einfach super. Vor zwei Jahren habe ich mich schon an Ottobre versucht. Da habe ich mich an die Größentabelle gehalten und eher eine Nr. größer zugeschnitten. Braucht man wirklich nicht. Ich nehme immer NZ 1,5 cm (außer Jersey) da hat man notfalls Spielraum.
      LG

      Löschen
  4. Wirklich sehr gut gelungen! Viel Freude mit der Himbeerhose!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und bald gibts die Himbeeren dazu.
      LG

      Löschen
  5. Wow eine tolle Hose in perfekte Passform! Deine Figur kommt in der schmalen Hose toll zur Geltung und sowohl die Farbe als auch die ganzen Steppnähte finde ich ganz toll. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich war erst etwas skeptisch, als ich den Stoff in den Händen hielt, aber vernäht sieht er gut aus und paßt zu vielen Oberteilen erstaunlich gut. Mir gefallen Steppnähte auch gut, man kann tolle Effekte erreichen.
      LG

      Löschen
  6. Die Hose passt perfekt. Ich bin begeistert. Hoffentlich kommt aber trotzdem noch die Sonne raus.
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für Deinen Kommentar. Ja, ich hoffe auch auf besseres Wetter. Man mag ja gar keine hellen Sachen bzw. Hosen anziehen, so wie es geschüttet hat.
      LG

      Löschen
  7. Die Hose ist super, die Farbe ist toll, der Schnitt sitzt perfekt und super Verarbeitung! Kompliment und liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich freue mich auch, daß ich anscheinend endlich den Hosenweg gefunden habe. Die ewige Suche nach unkomplizierten guten Schnitten ist ja doch auch Glücksache.
      LG

      Löschen
  8. Wow, ich bin schwer beeindruckt. Die Hose sitzt perfekt und sieht toll aus.
    LG CaroLotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Nun muß sich die Hose im Alltag beweisen.
      LG

      Löschen
  9. Wow, ich bin schwer beeindruckt. Die Hose sitzt perfekt und sieht toll aus.
    LG CaroLotte

    AntwortenLöschen
  10. Wow, ich bin schwer beeindruckt. Die Hose sitzt perfekt und sieht toll aus.
    LG CaroLotte

    AntwortenLöschen
  11. Die Hose ist sehr schön geworden!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Super tolle Hose! Die Farbe finde ich auch klasse. Und lieber ein etwas strafferer Stoff, als dass die Hose nach kurzem Tragen anfängt, auszubeulen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, Du hast Recht mit dem Stoff. Ich habe eine Hose, die ist nach einem Tag tragen einfach unmöglich.
      LG

      Löschen
  13. Die perfekte Hose! Und so schön sommerlich siehst du aus! Steht dir richtig gut, freu mich schon die anderen Modelle zu sehen ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte. In die anderen Modelle bin ich auch schon verliebt. Muß noch Fotos (warten auf Sonne) machen und passende Oberteile sind auch bereits entstanden.
      LG

      Löschen
  14. Die ist ja toll!!! Sieht super aus :-) Ich habe den Schnitt auch auf meiner To-Do-Liste, bei deinem Erfolg bekomm' ich richtig Lust, schnell Stoff dfür zu bestellen :-D
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenns läuft wird man süchtig. Ich habe in den letzten paar Wochen vier Hosen genäht. So schön, wenns paßt.
      Achte beim Bestellen auf genügend Stretch. Mein Stretch-Twill war etwas zu fest.
      Vielen Dank und LG

      Löschen
  15. Die Hose ist unglaublich gut geworden! 1A und Hut ab!
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  16. Wunderbar, Deine Himbeer Magic! Ich muss diesem Schnitt wohl noch eine Chance geben...
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Hose und so eine schöne Farbe.

    AntwortenLöschen