Mittwoch, 22. Juli 2015

Eine leichte Sommerbluse zum Leinenrock

Hurra, wir haben auch endlich Sommerferien! Das Wetter zeigt sich seit Tagen wieder so, wie es sich für den Juli gehört. Zum Glück, denn meinen neuen Rock und eine dazu passende Bluse wollte ich Euch noch vor der Me Made Mittwoch - Pause zeigen.


Beide Teile habe ich während der wahnsinnigen Hitze genäht, als man hier keinen Fuß nach draußen setzten wollte. Und kaum fertig, kamen sie auch schon zum Einsatz.

Bildquelle: Ottobre 2/2015
Bildquelle: Ottobre 2/2013

Für den Rock hatte ich noch ein kleines Reststück Leinen, der sich für diesen Schnitt geradezu perfekt anbot.




Die Blumenwiese, ein leichter Batist, wollte unbedingt auf die Bluse mit Kap-Ärmeln und ist ja wohl einfach zum Träumen.



Beide Schnitte paßten mir wieder auf Anhieb und sind nicht schwer zu nähen. Solche Projekte machen doch einfach Spaß.


Hätte ich noch einen entsprechenden Stoffvorrat, würde ich mir davon direkt noch eine weitere Kombination nähen. Aber da ich meine vorhandenen Stoffe erstmal alle vernähen will, gibts nächste Woche beim virtuellen Kofferpacken noch einige andere Schnitte zu sehen.


Denn auch hier geht es bald in die Sommerpause. Der letzte Stoff für diese Saison ist bereits vernäht. Schaut also einfach nochmal vorbei....


Einen schönen Mittwoch
wünscht das Garnkistlein

Mittwoch, 15. Juli 2015

Raglanshirt und Hose "Jay"

Die Hitze hat sich gelegt, der Sturm ist weitergezogen, und wir haben wieder gewöhnliches wechselhaftes Wetter. Gerade richtig, um Euch eine weitere Hose aus der Ottobre vorzustellen. Es handelt sich hierbei um den Hosenschnitt "Jay" aus der Ottobre 2/2012.


Meine Slim- und Caprihose habe ich ja bereits gepostet und über die gute Paßform berichtet. Den heutigen Schnitt habe ich bereits einmal als 7/8 Hose probiert. Seinerzeit nähte ich meinen Maßen und der Maßtabelle entsprechend eine Größe 38. Jedoch weitete sich die Hose dermaßen, daß ich sie nachträglich ändern mußte. Daraufhin schnitt ich dieses Jahr alle Hosen eine Nummer kleiner zu und siehe da, sie paßt perfekt, auch mit dem simplen Hosenbund.


Da ich eine lange Hose wollte, verlängerte ich die Beine einfach. Die Hosenbeine verschmälerte ich diesmal nicht.



Den Stoff, ein dünnerer Baumwollstretch, kaufte ich mal im Schlußverkauf und schob ihn schon länger vor mir her, weil mir noch die zündende Idee zur Umsetzung fehlte. Da dieser Hosenschnitt ein etwas weiteres Bein hat, konnte ich mir den leichten Stoff gut dafür vorstellen. Ein Hemdblusenkleid hätte wohl auch funktioniert, aber dafür hat der Stoff nicht die richtige Farbe für mich.


Da ich eigentlich eher kühle Farben gut tragen kann, besorgte ich mir für die Hose gleich noch einen passenden Viscosejersey. So ist mein Raglanshirt aus der Ottobre 5/2013 unmittelbar dazu entstanden. Mit der Sommerbräune gehen dann auch warme Farben ganz gut.

Mit beiden Schnitten bin ich sehr zufrieden. Nach wie vor hängt die Bequemlichkeit dennoch entscheidend vom Stoff und seiner Dehnbarkeit und Struktur ab. Den Viscosejersey finde ich für diesen Schnitt fast zu wabbelig, der Hosenstoff für die "Jay" ist dagegen genau richtig.


Meine Slim- und Caprihose habe ich ja mit dem leichten Stretchtwill von Stoff und Stil genäht. Ich muß sagen, dieser Stoff ist für beide Schnitte zu wenig nachgiebig. Nach dem Waschen braucht der Twill einfach zu lange, um wieder richtig weich zu werden. Aber so muß man sich eben durch die Schnitte und Stoffe etwas durchprobierten.


Als nächstes zeige ich noch eine Leinenhose, die auch sehr gut sitzt. Dafür muß aber erstmal wieder die Sonne kräftig scheinen, denn die Fotos dazu fehlen mir noch. Die Chancen stehen laut Wetterbericht für das Ende der Woche ja gut.

So, auf gehts zum Me Made Mittwoch und den anderen Nähbegeisterten.

Bis dahin liebe Grüße
vom Garnkistlein

Mittwoch, 1. Juli 2015

Jerseykleid für heiße Tage

Dies ist wahrscheinlich mein bislang spontanster und schnellster Blogbeitrag aller Zeiten. Eigentlich hatte ich andere Fotos für heute vorgesehen, aber nachdem ja nun endlich wirklich der richtige Sommer ausgebrochen ist, muß auch ein richtiges Sommeroutfit her.


Bereits seit einigen Wochen liegt dieses luftige Kleid bereit und wartet auf seinen Einsatz. Heute ist das Wetter dazu. Also mein Outfit ist heute wirklich mal in Echtzeit fotografiert und wird mich auch heute den ganzen Tag begleiten.


Ein simpler Schnitt aus der Frühjahr/Sommer Ottobre 2/2014 - Nr. 1 Asian Print -, meins hat ja eher Afrika Print. Dieser Jersey hat schon lange gelegen und auf den passenden Schnitt gewartet. Damit es auch mal für die Stadt tauglich ist, habe ich es mit einem dünnen Futterjersey unterlegt, so fühlt man sich etwas angezogener. Dies ist ein toller Basicschnitt für ein schnelles bequemes Kleid.


Oberstoff und Futter sind dann einfach zusammengefasst versäubert worden und die Säume habe ich einfach normal umgelegt. Ein kleiner Gürtel macht sich für mich für die Taillierung gut, ist im Schnitt aber auch vorgesehen.


Hiermit geselle ich mich zu den vielen anderen tollen Sommerkreationen beim MMM. Ich habe eben schon gesehen, was wieder alles zu bestaunen ist. Ich hoffe, ich kann heute noch etliche Beiträge kommentieren, wenn ich es zeitlich schaffe. Auf alle Fälle schaue ich rein.


Damit muß ich mich auch schon verabschieden, denn hier ist noch viel zu tun. Diese Woche ist in mehrerer Hinsicht ein heiße Woche, denn wie jedes Jahr türmen sich gleich zwei Geburtstagsfeiern, die mit Familie und Freunden der Kinder gefeiert werden wollen.


Ein letzter Schnappschuß im noch kühlen Garten und dann gehts auf in einen heißen Tag.

Sonnige Grüße
vom Garnkistlein