Sonntag, 24. April 2016

Sommerliches Leopaisley trifft Leinen



Wenn schon der Frühling nicht warm werden will, so gibt es eben hier noch ein paar Sommerimpressionen aus dem letzten Jahr.




Beide Schnitte sind wiederum Ottobre-Schnitte. Letztes Jahr habe ich mich ja quasi durch diese Zeitschriften genäht.
Das Oberteil entstand einfach aus dem Grund, weil ich noch genügend Stoff übrig hatte und ich dieses Muster für den Restestapel zu schade fand. Eigentlich nähe ich mir nie zwei Teile aus dem gleichen Stoff, aber um den Schnitt Nr. 12 aus der Ottobre 2/2012 auszuprobieren, machte ich mal eine Ausnahme. Die vordere und hintere Mittelnaht ließ ich allerdings weg. Ich habe mit Stoffbruch zugeschnitten, um das Muster zu erhalten.

Für die Leinenhose verwendete ich den Schnitt Nr. 10 aus der Sommerottobre 2/2013. Der Sitz ist wieder prima, das Bein locker, aber für eine Leinenhose eher schmal. Mir gefällt der Schnitt vernäht viel besser, als in der Zeitschrift abgebildet. Er ist einmal mehr ein Beispiel dafür, dass eine technische Zeichnung mehr aussagt, als ein ungünstiges Foto.
Da mein Stoff (gerade in Weiß) sehr durchscheinend ist, habe ich die Hose noch nachträglich mit einem Futter versehen. Ein wenig kann man es auf den Fotos erahnen.



 Hier noch einige Details.



Ich finde, die beiden Teile kommen unheimlich sommerlich erfrischend daher. 
Hoffentlich stellt sich das entsprechende Wetter bald ein.


Wie Ihr seht, sind meine Beiträge zur Zeit recht Hosen-lastig. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, denn ich trage sie einfach zu gern und habe schon die nächsten Stoffe liegen. Außerdem bin ich immer noch auf der Suche nach "Dem perfekten Hosenschnitt" für mich. Die Ottobrehosen kommen da schon ziemlich nah ran.


Einen guten Wochenstart!
Euer Garnkistlein

1 Kommentar:

  1. Hosenlastige Posts gibt es bei mir zur Zeit auch, : ),; ich habe bei Hosen einfach noch viel Bedarf.
    Sehr schönes sommerliches Set; eine weiße Hose sieht immer appetitlich frisch aus und das Mustertop ist sehr apart.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen