Donnerstag, 9. Februar 2017

Blusen-Sew-Along 2017 - Das Finale



Geschafft! 

Ich freue mich über meine neue Bluse!

Gleichzeitig möchte ich mich bei Elke bedanken, denn ohne ihren Blusen-Sew-Along würde mein Stoff noch immer im Regal liegen und warten.
Dankeschön!



Die Lichtbedingungen waren gestern wirklich nicht gut und draußen wars definitiv zu kalt. Deshalb sind nur mittelmäßige Bilder entstanden. Mit meinem Nähergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden. Für diesen Stoff hatte ich von Anfang an die Idee, eine ärmelose Bluse zu nähen. Die Bluse fällt locker und sitzt gut. Ich habe kurz darüber nachgedacht, ob ich im Rücken Abnäher setze, aber aufgrund der Stickereinen lasse ich das so. Die Blüten sind ein bisschen dick und ich war froh, möglichst wenige Blüten direkt in den Nähten zu haben.



Die Gesamtlänge habe ich um 3 cm gekürzt, denn ich möchte die Bluse auch mal reinstecken können.


Den Bogen der Rückenpasse finde ich nicht so ideal, an der Stelle beulte die Bluse bei mir ein wenig. Diese Naht habe ich leicht begradigt. Der Stoff ist allerdings auch ein bisschen steif, weshalb er unten auch ein wenig absteht. Sollte ich die Bluse noch einmal nähen, würde ich die Seitennähte etwas rannehmen. Ansonsten fällt die Bluse aber größengerecht aus. Ich habe eine 36 genäht. 


Und so könnte ich die Bluse sogar schon bald tragen. Eine ärmelose Bluse hat ja den Vorteil, dass jedes Jäckchen und jeder Pullover ohne Probleme drüber zu ziehen geht. Keine langwierige Sortierung der Blusenärmel unter zu engen Strickärmeln.



Mein Fazit lautet: sitzt, passt und hat Luft! Da könnte ich mir auf alle Fälle mindestens noch ein weiteres Blüschen vorstellen. Und dieses werde ich mit viel Freude tragen und wahrscheinlich immer dabei daran denken, dass ich ohne diesen wunderbaren Blusen-Sew-Along immer noch keine Bluse aus diesem schönen Stoff genäht hätte.

Schnitt: Buttondown aus der Ottobre 2/2013
Material: 1,05 m (bei Gr. 36) Blusenstoff, 8 Knöpfe

Hier nochmal die technische Zeichnung:

Bildquelle: Ottobre 2/2013

Die nächsten Tage werde ich mir erstmal in aller Ruhe die vielen anderen Blusen anschauen, denn dafür hatte ich bislang noch nicht genug Zeit (ich wollte ja fertig werden..).


Viele Grüße
vom Garnkistlein


Kommentare:

  1. Oh wie toll. Die steht dir ausgezeichnet. Ich freue mich, wieder etwas von dir zu sehen. Lieben Gruss
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich hoffe, in der nächsten Zeit kann ich wieder ein paar Sachen zeigen. Bis dahin
      Liebe Grüße
      vom Garnkistlein

      Löschen