Mittwoch, 23. Oktober 2013

MMM Nr. 16 - Eine Bluse

Nach einem sonnigen Tag beginnt der Mittwoch hier regnerisch jedoch lau. Daher gibt es heute leider nur ein paar trübe Fotos, dafür noch mal ein luftiges Blüschen.

Genäht habe ich nach Burda 6/2013 Schnitt Nr. 118.
 


Der Stoff gefiel mir durch das Muster, welches leicht beflockt und somit etwas erhaben ist, sehr. Leider läßt sich die Bluse, die sich als sehr knitterempfindlich herausgestellt hat, damit nur schwer bügeln (im Grunde nur von links). So ist das eben manchmal.



Das Nähen war nicht schwierig, ein Schusselfehler hat sich jedoch trotzdem eingeschlichen. Das Knopfloch am Ärmel habe ich nämlich auf die falsche Seite genäht. Der Riegel zeigt somit nicht nach hinten und den Untertritt habe ich nun obenauf. Aber auch darauf werde ich beim nächsten Mal achten.

Insgesamt habe ich die Bluse ein wenig verlängert. Mein erstes Model (und hier beschrieben) ist etwas kürzer und läßt sich nicht so gut in alle Hosen stecken. Ferner habe ich für mich, unter den Armausschnitten etwas mehr Weite zugegeben. Der Schnitt ist ja sehr schmal und kommt ohne Abnäher aus. Bei meiner ersten Variante empfand ich das Vorderteil sehr knapp. Wenn man die Bluse geschlossen tragen will, gibt es so einen Zug auf die Knöpfe.

Beide Schnittvarianten gefallen mir sehr, vorallem auch wegen der 3/4 Ärmel, die für mich im Alltag unheimlich praktisch sind.



Nun schaue ich mal, was heute beim MMM so auf dem Programm steht und schicke noch einen farblich passenden Blumengruß aus meinem Garten.
 

Bis bald.

Kommentare:

  1. Hübsches Stück, steht dir sehr gut!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch. Bei Blusen kann man sich, was Farbe und/oder Muster betrifft, gut austoben. Deinen Schusselfehler finde ich sehr sympathisch und fällt wahrscheinlich niemandem auf und 3/4 Ärmel sind auch meine bevorzugte Länge.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich mag Blusen sehr gerne, davon kann man wirklich nicht genug haben. Der Schusselfehler ist recht typisch für mich. Irgendwas verdrehe oder schaffe ich nämlich meistens, aber ich finde es auch nicht schlimm. Perfekt sein zu wollen, ist ja zuweilen auch stressig.
      LG

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ich sage auch schön, nämlich dankeschön :-)
      LG

      Löschen
  4. Wow die Bluse ist richtig klasse! Da nimmst Du die Bügelmehrarbeit sicher gern in Kauf. Die Passform ist super und mit der Jeans ergibt sich ein perfektes Outfit! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, befürchte auch, daß ich sie viel bügeln werde, weil ich sie jetzt schon total gerne mag. Vielen Dank!
      LG

      Löschen
  5. Sehr schickes Outfit! Toll kombiniert mit der schmalen Jeans und den braunen Accessoires!

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  6. Sehr hübsch und ein toller Stoff. Würde ich mir auch kaufen!
    LG Assina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich würde wahrscheinlich auch wieder dazu greifen.
      LG

      Löschen