Donnerstag, 9. Mai 2013
Mission Accomplished
Meinen allerersten öffentlichen Sew-Along habe ich abgeschlossen, und ich bin in mein Kleid verliebt!
Das gemeinsame Nähen hat mir viel Spaß gemacht und ein schönes Ergebnis mit anderen teilen zu können, das ist einfach toll. Deshalb danke ich den beiden Veranstalterinnen Alex von mamamachtsachen und Steffi von 81gradnord ganz herzlich für die Organisation dieses Sew-Alongs und der damit verbundenen Möglichkeit Gleichgesinnte zu finden und sich mit diesen austauschen zu können.
Das Kleid hat sich zum Glück zurechtgemausert und kann ausgeführt werden. Es ist im übrigen komplett gefüttert. Darüber habe ich gar nichts berichtet und fotografiert, fällt mir jetzt auf. Der Kleiderstoff ist ein Satin und für das Futter habe ich Viskose verwendet. Die trägt sich sehr schön weich, denn der Satin ist ja immer etwas kühl. Ebenso wenig habe ich den Reißverschluß im Rücken erwähnt und gezeigt. Es handelt sich um einen nicht sichtbaren Nahtreißverschluß der problemlos mitgemacht hat.
Ich habe heute nicht nochmal alle Details gezeigt und aufgezählt. Wer den gesamten Ablauf, die technische Zeichnung und Detailfotos sehen möchte, klickt einfach mal hier.
Ja, jetzt fehlen nur noch das perlige Wässerchen im Glas und ein paar leichte Häppchen.
Ein paar Sonnenstrahlen gönne ich mir noch, und dann werde ich häppchenweise die anderen Finalistinnen mit Sektlaune bei Steffi genießen.
Bis bald
(Ein bißchen wehmütig wird mir. Die nette Runde löst sich ja nun wieder in alle Richtungen auf.)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ein sehr schönes Kleid ist das geworden! Du hattest geschrieben, dass Du einiges verändern musstest? Das hat sich definitiv gelohnt!! Der Schnitt hat mich nämlich im Heft auch etwas wegen der fehlenden Taille abgeschreckt, aber so mit Deinen Änderungen ist es super schön geworden...
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Stefanie
Vielen Dank! Die ewigen Anpassungen haben mich schon etwas genervt. Ich erwarte von den Schnitten eigentlich schon eine vernünftige Paßform von vornherein. Nun ja, es ist ja trotzdem noch ein gutes Ergebnis geworden.
LöschenLG vom Garnkistlein
Das Kleid sieht unglaublich edel aus und verlangt geradezu nach einem Glas Sekt in Deiner Hand!
AntwortenLöschenIch bin froh, dass der Sewalong vorbei ist. Hat zwar Spaß gemacht aber mich auch ganz schön Nerven gekostet. Und der nächste Sewalong kommt bestimmt....
LG Luzie
Ja, es wirkt recht fein, aber mit flachen Schuhe und einem Jäckchen aus Baumwolle oder Leinen wird es auch für einen normalen Sonntagsbummel tauglich.
LöschenIch war während des Sew-Alongs einfach zuviel im Netz und zu wenig an der Nähmaschine.
Vielen Dank für Deine Grüße
LG vom Garnkistlein
Wunderschön, dein Kleid, und sehr bemerkenstwert die Genauigkeit beim Nähen!
AntwortenLöschenAuf dich und dein Kleid!
Prost und liebe Grüße
Anna
Vielen Dank und einen Prost zurück!
LöschenLG vom Garnkistlein
Schön! Sieht sehr bequem und schick aus. Manchmal finde ich das füttern aufwendig, aber im Nachhinein lohnt es sich immer.
AntwortenLöschenIst auch wirklich bequem. Ich war auch erstaunt. Vor Futter habe ich auch immer etwas Ehrfurcht, aber es macht ein Kleidungstück eben auch erst zu einem vollständigen Kleidungsstück.
LöschenLG und vielen Dank für Deine Worte
So ein tolles Kleid, das die ganz ausgezeichnet steht! Und der Stoff ist sooo schön, wie gemacht für dein Kunstwerk,
AntwortenLöschenlG Christina
PS: hast du schon einen Button, wenn ich Leserin deines Blogs werden möchte? Ich hab ihn nicht gefunden....
LöschenVielen Dank. Ich mag Rosen unheimlich gern. Dieser Stoff hatte erst was von Gardinenoberstoff und ich hatte Bedenken, ob er nicht zu steif sein würde. Für diesen Schnitt war er genau richtig.
LöschenIch muß den Button mal freischalten, der ist noch sozusagen offline.
LG vom Garnkistlein
Der Stoff ist sooooo schön! Und einen super schönen Schnitt hast Du dazu gewählt. Beides passt gut zusammen. Das Kleid gefällt mir sehr gut. Für mich hätte es potential zu einem Lieblingskleid!
AntwortenLöschenWo hast Du den Stoff her?
Liebe Grüße
H.
Ich sah den Stoff im Sommerschlußverkauf 2012 bei Stoff und Stil. Im Katalog 2012 war er aber nicht drin. Der Preis war dermaßen unspektakulär, da konnte ich nicht widerstehen. Oben habe ich eben die Stoffqualität beschrieben, deswegen lag er auch ein Jahr im Regal. Manchmal muß erst der richtige Schnitt auftauchen. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
LöschenLG vom Garnkistlein
Wow!! Ein grandioses Sommerkleid! Der Schnitt passt so toll zu dem Stoff! Ein Gläschen Perlwein würde sich auch prima dazu machen ;-)
AntwortenLöschenIch habe das gemeinschaftliche Nähen auch sehr genossen - das motiviert wirklich ungemein! Der nächste Sew Along kommt bestimmt.
LG Nadja
Das schöne beim Sew Along ist ja auch, daß man tatsächlich ins Gespräch kommt durch die regelmäßigen Termine. Ohne Sew-Along hätte ich vermutlich schneller genäht, aber in diesem Fall hätte ich diesen Schnitt wohl doch verworfen. Vielen Dank für Deine Worte.
LöschenLG vom Garnkistlein
Dein Kleid ist wunderschön geworden, dank deiner Anpassungen.
AntwortenLöschenIm Heft fand ich das Kleid am Model fürchterlich unförmig. Dabei sind die Falten an der Taille ein nettes Detail, aber bei dir sieht es jetzt-wie gesagt-klasse aus.
LG Susanne
Vielen Dank. Die Details mochte ich an diesem Schnitt am meisten. Warum manche Modelle in der Ottobre so unförmig aussehen, ist mit auch noch nicht klar geworden.
LöschenLG vom Garnkistlein
Wow, das ist ja traumhaft geworden, Dein Rosenkleid. Ich hatte auch schon mal überlegt, ein Kleid aus dem Satin von Stoff und Stil zu nähen, aber ich habe es dann verworfen wegen der Schwere. Das Kleid wird bestimmt ein Allrounder: abends mit schicken Schuhen und Perlenkette, zu einer Hochzeit mit Perlenkette und nachmittags im Garten sieht es auch wunderschön aus. Du hast was richtig tolles aus dem Schnitt geholt. LG
AntwortenLöschenGenau, Allrounder!
LöschenIch danke, für die netten Worte.
LG vom Garnkistlein
Der Stoff ist wunderschön, wie das Kleid.
AntwortenLöschenLg Mathilda
dein Kleid ist wunderschön geworden, total edel!
AntwortenLöschenund ja, mir geht es auch so wie dir, ich finde es schade, dass der sew-along vorbei ist, einfach, weil man sich da so toll inspirieren lassen kann und sich meist mehr als üblich austauscht.
LG
sjoe
Vielen Dank!
LöschenIch finde, man verfolgt die Beiträge beständiger und lernt die Blogs dadurch besser kennen, allerdings verfliegt dabei auch sehr viel Zeit. Ich werde mich jetzt erstmal wieder mehr aufs Nähen konzentrieren müssen.
LG vom Garnkistlein
Meins ist Satin ja gar nicht, aber diesem Kleid würde auch ich anhimmelnd hinterher schauen! :)
AntwortenLöschenDas freut mich. Vielen Dank. Deins ist auch so toll geworden.
LöschenLG vom Garnkistlein
Ein wirklich schönes Kleid und auch Deine anderen Beiträge gefallen mir sehr.
AntwortenLöschenIch machs mir mal bei Dir gemütlich.
LG,
smettesbeste
Danke und herzlich willkommen.
LöschenLG vom Garnkistlein
Ich kann den anderen Damen nur recht geben, es ist ein wunderschönes Kleid geworden und steht Dir ausgezeichnet. Trage mich mal gleich als Leser ein, Deine genähten Sachen gefallen mir ausgesprochen gut.
AntwortenLöschenlg bea
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich über neue Leser sehr.
LöschenLG vom Garnkistlein
Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich Stoff und Schnitt passend zusammengebracht habe. Bei manchen Stoffen muß ich manchmal lange überlegen, damit Muster und Details ausgeglichen sind und sich nicht gegenseitig die Show stehlen.
AntwortenLöschenVielen Dank für Deine Worte und LG
Schmacht. Ich hatte mich ja gleich in den Stoff verliebt, beim Schnitt war ich eher vorsichtig. Aber im Endergebnis ist das ein verdammt schönes Kleid geworden, das sich bitte auch in meinen Schrank verfügen dürfte. ;-)Schön auch, daß dir das gemeinsame Nähen so viel Spaß gemacht hat. Mir nämlich auch, auch wenn ich manchmal - siehe heute - mit dem Kommentieren nicht hiunterher kam. Muß ja nicht das letzte Mal gewesen sein. ;-)
AntwortenLöschenVielen Dank, ohne Eure Aktion wäre diese Kleid nicht entstanden. Lange habe ich nur als stille Leserinnen die Sew-Alongs verfolgt und es juckte immer in den Fingern.
LöschenLG vom Garnkistlein