Mittwoch, 3. Juni 2020

Rosenbluse

Der Juni ist neben dem Mai mit mein liebster Monat im Sommer. Die Tage sind unendlich lang und die Natur gibt alles. Im Garten kann man sich kaum entscheiden, wohin man schauen soll. Alles blüht und duftet. Und da ich Rosen sehr liebe, landen auch gerne immer wieder Stoffe mit Rosenmotiven auf meinen Nähtisch.


In dem Fall konnte ich diesem Muster nicht wiederstehen, den Stoff fand ich vor einigen Jahren auf einem Stoffmarkt. Leider ist mir daher die Materialzusammensetzung nicht bekannt (in Zukunft bin ich da vorsichtiger). Der Stoff ist recht glatt aber nicht rutschig. Der Fall ist fast ein bißchen zu schlabbrig. So war es schwierig, den passenden Schnitt zu finden. Da ich aber schon länger die Bluse mit den Puffärmeln aus der Ottobre 5/2013 ausprobieren wollte, musste der Stoff für die Testbluse herhalten, auch wenn Rosen und Rüschen zu kombinieren ja schon etwas gefährlich ist.


Aber so viel ist ja nicht zu verlieren gewesen.


Die Bluse ist leicht tailliert mit Abnähern im Vorder- und Rückenteil und hat einen kleinen Bubikragen. Ich habe allerdings die Hemdblusenvariante (hierzu gibt es auch normale lange Ärmel) genommen und nicht die Schößchenvariante. Das wäre zuviel gewesen. Trotzdem bricht da der Romantiker in mir durch.... Ich finde sie total süß, bin mir aber nicht so recht schlüssig, ob ich soviel Geblümt-Gerüschtes überhaupt an mir mag.


Aber so mit der Jeans geht die Bluse ganz in Ordnung. Ein schmaler Jeansrock käme auch noch in Frage. Auf alle Fälle ist sie für heiße Tage schön luftig und bringt gute Laune.


Mal sehn, ob mir für diesen Schnitt nochmal ein Stoff in die Hände fällt. Als Hemdbluse mit schlichten Ärmeln wahrscheinlich eher. Aber vorerst läuft im Hintergrund sowieso erstmal die Shirtproduktion auf vollen Touren und einige andere Projekte lauern ebenfalls noch auf Umsetzung. Nur das Wetter ist gerade so schön, also wird zwischendurch auch immer wieder gemütlich auf der Terrasse weitergestrickt. Der Sommerpullover soll schließlich auch fertig werden.

Nun bin ich gespannt, wie es bei Euch so läuft und lasse mich gern wieder beim Me Made Mittwoch inspirieren.

Liebe Grüße
Euer Garnkistlein


13 Kommentare:

  1. Ich finde auch, zur Jeans wirkt die Bluse nicht zu lieblich; kannst du gut so tragen, : ).
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, in solchen Fälle hilft manchmal der Eindruck Außenstehender ganz gut, insofern vielen Dank für Deine lieben Worte ;).
      LG

      Löschen
  2. Die Bluse ist wunderhübsch und sie steht dir hervorragend! Für mich selber kommen Blumenstoffe eher weniger in Frage, aber umso mehr bewundere ich sie an anderen - vor allem, wenn sie einem so stehen, wie dir!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Es ist wirklich manchmal verhext. Mir gefallen oft auch an anderen Kleidungsstücke, die zu mir eher nicht passen.
      LG

      Löschen
  3. Die Bluse ist dir sehr gut gelungen und sie steht dir, in Kombi mit der Jeans. Der Stoff und der Schnitt passen richtig gut zusammen.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön. Ja, irgendwie gehört romantischer Stoff schon zu einem romantischen Schnitt.
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Das ist der Peplum-Schnitt, nicht? Ich finde den superhübsch und habe ihn auch schon einmal genäht. Dein etwas lappiger Stoff bekommt dem Schnitt sehr gut, wenn er mehr Stand hat, werden die Ärmel leicht zu puffig. Zu Jeans finde ich Deine leicht verspielte Bluse sehr hübsch und ich denke, mit gradlinigen Stoffen und Schnitten wie Leinen und schmalen Hosen oder Röcken sieht es super aus. Oder ganz im Stil der 50er mit einer schmalen 7/8 Hose.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist der Schnitt. Dann finde ich auf Deiner Seite ja vielleicht Deine Blusenvariante. Es ist immer wieder interessant, wie verschieden Schnitte je nach Stoffwahl wirken und mit was man sie kombiniert. Ich werde noch ein wenig probieren. :) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
      LG

      Löschen
  6. P.S. Leider kann ich mit meiner Wordpress-ID nicht bei Dir kommentieren. Ich blogge unter: https://krautundkleid.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  7. Deine Vorliebe für den Juni-Garten und die Rosenstoffe kann ich gut nachvollziehen! Und die Bluse ist sicher nicht zu lieblich, ich finde sie grade zu Jeans ganz toll kombiniert. Und warum nicht mal die Variane mit dem Schößchen probieren? dann könnte es ja auch ein einfarbiger oder dezenter Stoff sein. Der Schnitt steht Dir jedenfalls wunderbar!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Also inzwischen schwebt mir tatsächlich eine Schößchen-Variante aus einem dünnen Jeansblusenstoff oder Chambrey vor.Bei so viel Zuspruch :).
      LG

      Löschen
  8. Die Bluse schaut super aus und ist mit der weißen Jeans perfekt kombiniert.
    Das SM liegt hier auch noch rum und wartet...

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Vielleicht rückt nun das Schnittmuster in Deiner Warteliste vor ;)? Ich bin gespannt.
      LG

      Löschen