Mittwoch, 6. Mai 2020

Das Wickelkleid - das ein Hauskleid sein will

Passend zur Apfelblüte, die ihren Höhepunkt inzwischen schon fast hinter sich hat, möchte ich endlich dieses Kleid zeigen.


Genäht habe ich das Kleid bereits vor zwei Jahren nach einem Schnitt aus der Ottobre 5/2016.


Bei dem Stoff handelt es sich um einen recht schweren Viskosejersey. Der Fall ist entsprechend nicht so fließend, wie man es von dünneren Qualitäten kennt. Dafür zeichnet sich nicht jedes Detail ab und der Stoff wärmt gerade in den kühleren Frühlingstagen noch etwas.


Vernähen ließ er sich durch seine Festigkeit sehr gut. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich am Schnitt keine Änderungen vorgenommen. Die Taillennaht könnte jedoch ein wenig tiefer liegen. Wenn die Oberteile so knapp bemessen sind, rutscht die Taille gern unangenehm hoch und das kann ich gar nicht gut leiden.


Der Ausschnitt ist ja immer eine kritische Stelle eines Wickelkleides. Das Oberteil hält mit diesem festen Stoff ganz gut, die Kante leiert nicht, neigt aber zum leichte Kippen durch die Verstärkung. Ich habe einen Besatzstreifen gegengenäht. Deshalb ist ein passendes Drunter manchmal nicht schlecht. Man steht im Alltag ja nicht immer aufrecht.


Das Rockteil ist großzügig bemessen und lappt reichlich über. Das ist gerade im Sitzen ja nicht ganz unwichtig. Was mich an Wickelkleidern stört - eigentlich liegt es ja am Stoff - ist, wenn der Wind das obere Rockteil aufweht und man die Abseite sieht. Meistens ist der Stoff auf der Rückseite eben nur eine Rückseite.


Dennoch mag ich diese Kleiderform sehr. Dieses Kleid hat es jedoch irgendwie trotzdem noch nicht in die Öffentlichkeit geschafft. Ich habe den Eindruck, es will einfach ein Hauskleid bleiben. Warum, kann ich gar nicht genau sagen.


Vielleicht liegt es an der Farbe, die ja doch sehr blaß ist. Oder aber daran, dass das Kleid einfach so gemütlich ist, dass man das Gefühl hat, man hätte seine Joggingkleidung an.....aber schicke Joggingkleidung tut im Moment auch mal ganz gut.

Ansonsten habe ich die letzten Monate hauptsächlich gestrickt. Das beruhigt und entstresst so gut!

Sobald die momentanen Doppel- und Dreifachbelastungen nachlassen, hoffe ich auf Zeit für mich und damit neue Nähstücke. Der Stoff liegt schon bereit und Sommer wird es auch in diesem Jahr mit Sicherheit werden. Der Frühling hat uns ja schon ordentlich mit Sonnenstrahlen verwöhnt.

Bis dahin entspanne ich auch immer wieder gern beim Lesen all der schönen Blogs und dem Me Made Mittwoch.

Bis bald
Euer Garnkistlein

11 Kommentare:

  1. Wickelkleider sind imemr so schön feminin und doch haben sie beim tragen ihre Tücken, sei es das freistehen bei Wind oder das sichtbarwerden der Stoffrückseite oder tiefe Einblicke. Dein Kleid ist sehr schön, die zarte Farbe passt super zum Frühling und gegen ein schönes Hauskleid ist nun wirklich nichts einzuwenden ;-) Lg Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Hauskleid. Nach den ganzen Wochen zu Hause habe ich angefangen die "guten" Sachen aus dem Schrenkt zu tragen. Wenn ich sie schon nicht ins Büro ausführen darf, dann halt für mich :)
    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir auch so und irgendwie hebt das ja auch die Stimmung.
      Vielen Dank und LG

      Löschen
  3. Sehr hübsch das Kleid, auf jeden Fall nicht nur etwas für zu Hause!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schaun,ob es sich doch noch traut ;)
      Dankeschön für Deinen Kommentar.
      LG

      Löschen
  4. Ich glaube, es ist unmöglich, dass ein Wickelkleid bombenfest sitzt, schließlich bewegt man sich ja.
    Auf alle Fälle ein hübsches Kleid.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich eigentlich auch, deshalb müssen mal noch ein paar Tops her.
      Vielen Dank und LG

      Löschen
  5. Alles in allem gefällt mir das Kleid sehr gut an Dir. Vielleicht nähst Du es noch einmal aus einem anderen Stoff? Ich selber habe manchmal schon die Ausschnittkanten vorsichtig aufeinandergenäht, damit da nichts aufklafft.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  6. Ach ich habe ein ganz ähnliches Kleid nach einem Onion Schnitt... Gut dass du es heute zeigst ich muss meins unbedingt auch mal wieder aus dem Schrank holen... Ich finde allerdings auch dass du dein Kleid auf jeden Fall nicht nur zu Hause tragen brauchst!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Blogspot zum Themenbereich Kochen ist ebenfalls toll!

    AntwortenLöschen