Mittwoch, 7. Oktober 2020

Ein Hoodie in Herbstfarben

Endlich sind die Temperaturen günstig, um an dem heutigen "Me Made Mittwoch" etwas Wärmendes zu zeigen.

Für unseren Sommerurlaub an der Ostsee suchte ich nach einem gemütlichen, wärmenden und windbeständigen Kleidungsstück zum schnellen Überziehen. Bequem, leger und praktisch sollte es sein.  Beim Kofferpacken stelle ich nämlich immer wieder fest, dass da meine Kinder deutlich besser ausgestattet sind. Also habe ich gezielt nach Stoff und Schnitt gesucht. 

Ein schönes Stoffpaket entdeckte ich bei Pepelinchen, welches eigentlich für den Hoodie Emilea von Schnittmuster Berlin gedacht war. Ich habe mich allerdings beim Schnitt für den Hoodie "Get Moving"  aus der Ottobre 5/2015 (Nr. 15) entschieden, da mir da die Schulternaht einfach sehr gut gefällt. Die Idee mit der Zweifarbigkeit fand ich jedoch sehr schön und habe sie mit eingebaut.


Mit den vorhandenen Materialen konnte ich jetzt gut spielen. Die Überlegungen, wie und was ich an Gestaltung einsetze, hat mir bei diesem Projekt am meisten Spaß gemacht. Mit jedem Schritt stieg die Spannung, wie alles zusammen wirken würde.


Erstaunt hat mich die Länge des Hoodies, das kommt auf dem Bild in der Zeitschrift nicht rüber, aber vielleicht wurde der Schnitt fürs Foto kürzer genäht. Ich hatte ja aber genug Stoff und wollte im Nachhinein nichts abschneiden. Wäre auch schade gewesen.


Die Taschen sollten laut Schnitt gar nicht am Vorderteil festgenäht werden. Diese losen Taschenteile mochte ich aber nicht im Pullover hängen haben, also nutzte ich einen der Zierstiche und setzte die Naht somit gleich nochmal farbig ab. So knuddelt auch nichts blöd rum.


Am Kapuzenteil habe ich das im Stoffpaket vorhandene Band so durchgezogen, wie es beim Hoodie Emilea auch vorgesehen ist. Dieses Detail gefällt mir nämlich einfach richtig gut.


Sämtliche Effektnähte habe ich mit großer Stichbreite verziert. Das sieht erstaunlich gut aus, dafür das es lediglich ein Zierstich ist und keine Covernaht. Ich habe vorher mehrere Stiche auf dem Stoff ausprobiert, denn nicht jeder Stich eignet sich für den dickeren Sweat und hebt sich genug ab.


Insgesamt fällt dieser Schnitt schön schmal aus und trägt durch die Länge optisch nicht groß auf. Allerdings passen unter diesen Hoodie nur eher schmale Oberteile, denn auch die Ärmel sind eher schlank geschnitten.


Ja, und so bin ich zu meinem ersten Hoodie gekommen. Gebraucht habe ich ihn dann tatsächlich auch. Wir hatten einige recht windige Tage am Strand und so war ich glücklich, dieses Nähprojekt noch kurz vor unserem Urlaub fertiggestellt zu haben. Diese kurzfristigen Stücke entpuppen sich bei mir irgendwie immer als die Besten. Kennt Ihr das auch?

Jedenfalls kann ich jetzt mit meiner "Hoodiebande" mithalten und möglicherweise wird es nicht der letzte Hoodie bleiben.



Liebe Grüße vom Garnkistlein


(P.S.: Unbezahlte und unbeauftragte Werbung)

11 Kommentare:

  1. Der Hoddie ist toll geworden, ich mag die Farbkombination sehr! Und der Zierstich macht es wirklich nochmal besonders. LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Das war endlich mal ein Nähstück, bei dem ich Ziernähte nutzen konnte. Benutzt man ja eher selten, dabei gibt es so schöne.
      LG

      Löschen
  2. So ein Hoodie ist wirklich ein idealer Begleiter für das ganze Jahr! Und deine Farbkombi gefällt mir ausnehmend gut, genau so wie die Kontrast-Ziehrnähte!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich war auf der Suche nach warmen Farben und da ergab sich diese Mischung. Erst war ich skeptisch, aber vernäht fügt es sich sehr harmonisch. Das hat Spaß gemacht zu überlegen, welche Farbe welches Schnittteil bekommt.
      LG

      Löschen
  3. Den würde ich auch so nehmen :-)
    Ein sehr schöner Hoodie mit tollen Details! Liebe Grüße, Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. Details halten zwar immer etwas auf (da bin ich manchmal zu ungeduldig), aber sie machen auch Spaß.
      Vielen Dank für Deinen Kommentar.
      LG

      Löschen
  4. Großartig das letzte Bild der Hoodie-Bande! Wie gut dass Du dort jetzt Mitglied bist ;-) Im Herbst sind Hoodis wirklich das allerbeste was man in der Freizeit tragen kann. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Hihi, über Deine Worte musste ich lachen! Ja, ich habe Glück ein wenig dazuzugehören und manches muss man sich von der Jugend abgucken, die können Freizeit und kuschelig chillen ;-)
    Vielen Dank und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Der ist ganz toll geworden! Die Farben und die Länge machen ihn zum perfekten Herbstbegleiter. Die Lösung mit der Kordel gefällt mir auch extrem gut! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag das Bild der Hoodie-Familie! Du kannst mit deinem schönen Teil sehr gut mithalten! Wunderschöne Farbkombi und ich mag, wie das Band an der Kapuze durchgezogen wird. Das gibt dem Teil den letzten Pepp!!!

    AntwortenLöschen
  8. Einen sehr schönen Hoodie hast du dir genäht, den Schnitt hatte ich auch schon mal ausprobiert. Besonders gut gefallen mir die Ziernähte und das dicke Band. Vielleicht sollte ich auch mal nach fertigen Stoffpaketen schauen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen