Dienstag, 23. Februar 2021

Dreieckstuch im Farbverlauf

Endlich möchte ich beginnen einige der vielen Strickstücke, die in den letzten Monaten entstanden sind, vorzustellen. Den Anfang macht ein Tuch, das ich bereits vor zwei Jahren gestrickt habe, welches aber aus unerfindlichen Gründen erst in diesem Winter richtig zum Einsatz kam. Schon lange bewundere ich all die schönen Tücher im Farbverlauf und irgendwann bestellte ich mir auch so einen "Bobbel" ohne einen Plan zu haben, was ich daraus stricken könnte. 

Eine Anleitung wollte ich mir nicht extra kaufen, also stöberte ich im Internet nach schönen Tüchern und Mustern. Fündig wurde ich dann seinerzeit auf dem alten Blog von "StineundStitch". Dort fand ich ein schönes Tuch, welches zufällig die gleiche Farbstellung hatte wie mein Bobbel. Das Muster gefiel mir auf Anhieb und nun hieß es, einen "Nachbau" zu erfinden.



Die Konstruktion des Tuches ist ja nicht schwierig, aber ein passendes Muster zu wählen, welches den tollen 3D-Effekt am besten wiedergibt, hat ein paar Versuche gebraucht. Zu kompliziert sollte es nun auch nicht werden. Aber es gibt ja zum Glück so viele tolle Muster... Woher ich diese jetzt habe, weiß ich gar nicht mehr, aber es ist eine Art Wabenmuster.

An das mehrfädige Garn musste ich mich allerdings erst etwas gewöhnen und so hat es am Anfang auf der Rückseite doch mal hier und dort eine Schlaufe ergeben, wenn mal ein Faden nicht mitwollte. Aber zum Glück fällt es nicht groß auf.


(Werbung: unbeauftragt/unbezahlt)


Vom Griff her, ist die Wolle schön weich, was das Wabenmuster und der krause Teil noch verstärken.




Da das Tuch nicht symmetrisch  ist, legt es sich auch nicht so ganz automatisch, wie man es gewöhnt ist, um den Hals, aber ich mag die Möglichkeiten, verschieden zu drapieren. Es schmiegt sich auf alle Fälle unheimlich schön weich und gemütlich an. Durch den Baumwollanteil ist es nicht zu warm und kribbelt auch nicht.





Weil es, wie gesagt, zum Dauerbrenner geworden ist, gibt es vielleicht nochmal eins. Bisher war ich kein großer Tuchstricker. Da ich aber inzwischen genug Mützen habe (ich weiß auch nicht, warum ich immer Mützen stricken muss??), könnte ich an der Schal-und Tuchfront noch ein wenig nachholen.



Im nächsten Beitrag stelle ich Euch die blaue Strickjacke näher vor, die Ihr hier schon sehen könnt.


Bis dahin sonnige Tage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen