Mittwoch, 3. März 2021

Kuscheljacke

Heute nehme ich nach langer Zeit auch mal wieder am MMM teil. Man muss sich ja immer entscheiden, was man mit der wenigen Freizeit anstellt, nähen, stricken, bloggen, lesen.....? Also, ich habe den Winter genutzt und gestrickt. Sehr entspannend und produktiv. 

Anlass dieses Strickprojektes waren einige Oberteile meines Kleiderschrankes zu denen mir die farblich passende Jacke noch fehlte. Zudem wollte ich auch endlich so ein kuscheliges Etwas aus diesem weichem Mohair Garn haben, welches einem ja in der Strickwelt schon länger überall über den Weg läuft.

Da wir in unserem Ort unter anderem ein Handarbeitsgeschäft haben, dass Drops Wolle führt, hatte ich mich im letzten Herbst (als die Läden noch geöffnet hatten...) reichlich eingedeckt, um über diesen Winter zu kommen. Inzwischen sind sämtliche Vorräte verstrickt!



Inspiriert für meine Jacke wurde ich von den Modellen der französischen Strickdesignerin Emilie Luis (zu finden unter "Atelier Emilie"). Sie strickt wunderbar weiche und hübsche Sachen. Ich bin immer wieder verzaubert. Ich wollte mich allerdings nicht durch eine französische (oder englische) Anleitung lesen. 


Deshalb habe ich meine eigenen Berechnungen gemacht und versucht, dass Design ähnlich zu übernehmen. Gestrickt habe ich mit je einen Faden Baby Merino und Kid-Silk in Nadelstärke 4. Meine Jacke ist etwas weiter und länger geworden, weil ich auch mal Blusen drunter ziehen möchte. Den Halsausschnitt habe ich mit verkürzten Reihen gestrickt, damit das vordere Bündchen etwas tiefer kommt.


Mit dem Ergebnis bis ich sehr zufrieden und diesen Winter habe ich die Jacke schon sehr viel getragen. Ich mochte sie kaum ausziehen, weil sie so kuschelig ist.

Zum Glück konnte ich in letzter Minute noch Knöpfe vor Ort kaufen, denn ich wollte schon den Farbton der Wolle gut treffen.


Dieses Strickprojekt war total entspannend und ging wunderbar nebenbei beim Fernsehen, selbst die vielen linken Rückreihen gingen bei dieser Wollkombination gut von der Hand. Da könnte ich mir sehr gut noch eine dünnere und kürzere Variante für kühle Sommernächte vorstellen.

Stricken nach eigenem Kopf ist immer spannend, da man nie so genau weiß, was raus kommt. Außerdem ist der Erwartungsdruck nicht so groß. Meist kommen mir noch während des Strickens weitere Gestaltungsideen und am Ende fügt sich bestenfalls alles. Und wenn's nicht klappt, kann man zur Not ribbeln und man macht was Neues!

Wenn das beim Nähen auch mal so einfach wäre?! Im Moment lockt mich die Maschine noch gar nicht, aber einige Stoffe lauern schon vom letzten Jahr. Mal schauen, was kommt.

An alle Kreativen da draußen, viel Spaß beim Werkeln. 

Viele Grüße vom Garnkistlein

14 Kommentare:

  1. Das ist eine wunderschöne Jacke, der Kuschelfaktor ist sicher enorm bei dieser Garnwahl! In dieser Farbe ist sie sicher auch ein unschlagbares Kombitalent, zum Shirt passt sie jedenfalls total gut.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja der Kuschelfaktor macht süchtig. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele Stücke aus dem Kleiderschrank sich plötzlich gut kombinieren lassen.
      LG

      Löschen
  2. Deine Jacke hast du wunderbar selbst entworfen und gestrickt;
    Ich bewundere ja immer diejenigen, die sich ihre eigenen Strickmodelle erstellen können; ich bin da nicht so mutig.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Mir war lange der Sinn der Maschenproben nicht wirklich klar, aber was man damit alles berechnen kann, ist toll. Und viel falsch machen kann man ja nicht, wie gesagt, ribbeln geht zur Not immer.
      LG

      Löschen
  3. Ich glaube ich brauche dringend eine Kuscheljacke. Spätestens für nächsten Winter. Babymerino von Drops habe ich schon verstrickt. Ein tolles Garn. Es mit einem anderen Garn zu kombinieren, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
    Wieviel GRamm Wolle hast du verstrickt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis nächsten Winter schaffst Du das locker. Die Jacke hat sich recht schnell stricken lassen. Verbraucht habe ich 300 g Babymerino und ca. 85 g Kid-Silk. Ich habe von jeder Wolle noch ein Knäuel übrig, weil ich auch nicht wusste, wieviel ich brauche. Bei Drops kannst Du aber in den Beispielen schauen, was an Garnverbrauch angegeben wird. Es gibt genügend Modelle, die zweifädig gestrickt werden.
      Vielen Dank und viel Spaß beim Stricken
      LG

      Löschen
  4. Ach sooo schön! Dieser Flausch, da würde ich jetzt gern mal drüberstreicheln. Die Farbe steht Dir wunderbar. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass ich Dir keinen Arm hinhalten kann ;) Dieses Grün ist in Echt noch etwas kräftiger, ich mag es so gern.
      Vielen Dank
      LG

      Löschen
  5. Das ist ja ein wunderbar weicher Cardigan, so etwas kann frau immer gebrauchen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem macht es süchtig nach mehr, wenn man erstmal einen hat. :)
      Vielen Dank.
      LG

      Löschen
  6. Die Jacke sieht ja so kuschelig aus, die könnte sofort in meinen Kleiderschrank einziehen! Und toll, wie Du das Design selbst entworfen hast, da merkt man die geübte Strickerin.
    Jetzt hoffe ich, daß Deinen Nähmaschine Dich auch bald wieder anlockt!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu Deinen Kleidern und Blusen würde solch ein Jacke in der Tat auch gut passen. Ich taste mich gerade erst ran, einfach nach eigenen Ideen zu stricken. Raglan von oben ist da nicht so schwer. Die Passform gelingt allerdings noch nicht immer zuverlässig. Ich hoffe auch, dass ich bald wieder Lust zum Nähe habe.
      LG

      Löschen
  7. Ach herrlich und zugleich beneidenswert, dass du dieses Wunder ohne Anleitung gestrickt hast. Die Wolle und die Farbe sind dazu ein Tarum! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke immer, vielleicht bekomme ich es auch ohne Anleitung hin. Bisher hat es ganz gut geklappt. Eine gute Maschenprobe und sich an sie auch zu halten, ist das Entscheidende. Ich bewundere im Gegenzug Deine Strickwerke, die Du immer so stil- und farbsicher für Dich aussuchst. Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen