Mittwoch, 5. Mai 2021

Doppelt hält besser ...

... das war mir bereits im letzten Jahr klar, als ich den ersten dieser beiden - nämlich den einfarbigen -  Pullover strickte und mich das angenehme Tragegefühl überraschte.



Verwendet habe ich das Baumwollgarn von Drops "Safran". Ich wollte einen neutralen Sommerpulli, den man mal eben schnell überziehen kann, wenn es zu frisch wird. 



Also habe ich mir grob überlegt, welche Ausschnittform ich haben wollte und wie weit er werden sollte. Außerdem sollte der einfarbige Pullover noch ein dezentes Muster haben. Die Wolle eignet sich sehr gut dafür. Dann habe ich ein bisschen gerechnet und einfach mal losgestrickt, wieder von oben nach unten ohne Nähte.



Zwischendurch immer wieder anprobiert, überlegt, Ideen verworfen, geribbelt, neue Ideen eingefügt usw. Beim Stricken ist es wie beim Wetter, mal gut und mal nicht so gut und man weiß nie so genau, was am Ende des Tages rauskommen wird.


Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sodass ich unbedingt noch einen weiteren Pullover wollte. Gleiche Wolle, gleiches Prinzip, aber doch ein wenig anders. Etwas weiter, anderer Halsausschnitt, etwas länger, eine bisschen Spielerei mit Farbe (Restwolle vom ersten Pullover) und einer "Ziernaht" in der Seite.

Außerdem brauchte ich keine neue Maschenprobe zu stricken, da ich diese direkt von meinem ersten Pullover, der ja bereits mehrfach gewaschen wurde, abnehmen konnte. Super, sag ich nur!



Die "Safran" läuft geringfügig ein, was sich hauptsächlich ein bisschen in der Länge bemerkbar macht. Also habe ich brav meine Reihen gezählt und mich an die Maschenprobe gehalten und somit erstmal etwas längere Ärmel gestrickt. Der Plan ging auf, nach der Wäsche hatten die Ärmel die richtige Länge. Auch der Körper hat sich entsprechend hingezogen. Frisch gestrickt wirkte die Wolle nämlich etwas sackig. Aber nach der Wäsche ist alles gut in Form.



Den Farb- und Reihenwechsel gut hinzubekommen, ist bei dieser Wolle (wahrscheinlich bei Baumwolle generell)  nicht ganz einfach. Man sieht jede Abweichung, egal ob Fehler, ungleichmäßiges Stricken, Abnahme oder Fadenwechsel. Daher habe ich bei diesem Pullover die Ärmel auch nicht mit einem Nadelspiel gestrickt, sondern mit einer langen Rundnadel (Magic-Loop-Methode). Das wird bei mir viel gleichmäßiger und gibt keine "Leitern".

Ein Schicksal teilen jedoch beide Pullover, windige Zeiten!


Verbraucht habe ich etwa 300 g, wobei der beige Pullover nur 275 g wiegt. Stricken lässt sich die Wolle prima, allerdings können die Runden sich ziemlich endlos anfühlen. 

Daher hier nochmal meine Rundenabwechslung in der Seite (natürlich beidseitig), damit ich keine Drehwurm bekam. 



So, das war nun zwar schon wieder ein Strickbeitrag, aber was soll ich machen, ich hänge derzeit einfach an der Nadel! Außerdem verlangt das Wetter nach wärmender Kleidung - immer noch - und da ist so ein Baumwollpullover gar nicht verkehrt.



Dennoch werde ich mich demnächst mal um meinen Nähplatz kümmern und mich heute beim Me Made Mittwoch wieder inspirieren lassen. Ich fürchte, der Sommer kommt plötzlich und dann hat Frau ja wieder nix anzuziehen. 

Bis dahin liebe Grüße



16 Kommentare:

  1. Klasse, deine beiden Pullover nach eigenem Design.
    Ich kann dich gut verstehen, denn ich habe auch Phasen, wo ich lieber stricke, als Nähe, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Verrückt nur, dass ich meistens im Sommer aktiv werde, wo meine Nähmaschine im Keller steht. Aber was solls, man muss die produktiven Phasen nutzen, wie sie kommen :)
      LG

      Löschen
  2. Deine beiden Pullis sehen richtigt toll aus. Viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich freue mich auch aufs Tragen schon.
      LG

      Löschen
  3. Zuletzt gabs bei dir Eierlikör, jetzt gibts Minzschokolade - ich finde das wird ja immer besser ;-)
    Ich mag die beiden Pullis sehr und beneide deine Strickfähigkeiten und auch noch so fix. Wahnsinn!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, da muss ich mich mit dem Cappuccino und dem Himbeereis wohl mal beeilen :) Die Pullover sind aber nicht auf einen Schlag entstanden, einer ist schon von 2020.
      Vielen Dank und liebe Grüße

      Löschen
  4. Baumwoll-Pullis finde ich toll, hab aber noch nie einen gestrickt. Ich dachte immer, handgestrickte Baumwolle wird sackig ... Du belehrst mich eines Besseren, also werde ich das auch mal versuchen! Deine Pullis sind total schön!
    Die Ärmel stricke ich seit einiger Zeit auch nur noch mit Magic Loop, aus dem gleichen Grund wie du.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, ja probiere die Wolle mal. Ich habe mit Nd. 3 gestrickt, da ich nicht der feste Stricker bin, damit leiert die Wolle jedenfalls nicht. Nach dem Waschen ist Baumwolle ja immer etwas steif, aber das gibt sich beim Tragen ganz schnell, ohne sackig zu werden.
      LG

      Löschen
  5. Wow, wow, wow. Deine Pullis sind der Knaller.
    Herzlichen Glückwunsch
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wow, wow. Deine Pullis sind der Knaller.
    Herzlichen Glückwunsch
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Wow, wow, wow. Deine Pullis sind der Knaller.
    Herzlichen Glückwunsch
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Bor, die sind ja beide toll!!! Ich bin schwer beeindruckt... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Deine schönen Stricksachen animieren mich oft.
      LG

      Löschen
  9. toll sind die beiden Pullis, wobei mir der einfarbige noch etwas besser gefällt-der ist sicher super zu kombinieren. Ich beneide Dich ja, daß Du so einen Pulli quasi "freestyle" stricken kannst, da merkt man wohl deine große Erfahrung im Stricken!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lobenden Worte. Ich bin auch gespannt, wie der Gestreifte zum Einsatz kommt. Erst sollte er auch einfarbig werden, aber der Farbton war mir zu kühl, daher habe ich meine Restwolle einfach reingestrickt und mir gefiel die Kombi. An den "freestyle" habe ich mich so rangetastet, diverse Videos geschaut und Blogs gelesen. Eigentlich gar nicht so schwierig.
      LG

      Löschen