Mittwoch, 4. April 2018

Himmelblauer Frühlingsmantel

Vor vier Wochen hatte ich schon Bedenken, heute am Me Made Mittwoch noch einen Mantel zu zeigen. Nun, das Frühjahr lässt sich dieses Jahr Zeit und so ist es für einen Frühlingsmantel noch nicht zu spät. Inzwischen ist der Schnee geschmolzen und am Osterwochenende führte ich meinen Mantel bei Sonnenschein aus. Trotzdem zeige ich Euch erstmal diese Aufnahmen bei Schnee, da das Licht irgendwie besser die Details zeigt. Zum Schluss gibts noch sonnige Fotos im Kleid.








Genäht habe ich das Modell Nr. 20 aus der Ottobre 5/2016 in Größe 36. Ich habe mich für einen einfarbigen Mantel entschieden, jedoch die Teilungsnähte beibehalten und durch Handstichnähte betont. Das gefällt mir sehr gut und der Mantel wirkt nicht zu langweilig. Außerdem mochte ich keine Druckknöpfe und habe mich für richtige Knöpfe entschieden.

Mein Stoff ist ein Wollfilz von Stoff & Stil, den es ja in vielen schönen Farben gibt. Die vorgesehenen Schnittteile habe ich normal verstärkt und so bleibt der Stoff schön in Form. Der Wollfilz ist sehr leicht, aber die Dicke hatte ich unterschätzt. Somit ist der Mantel deutlich wintertauglicher geworden, als ich ihn geplant hatte. Aber das macht nichts. Wer weiß, dieses Jahr wird nicht das letzte kalte Frühjahr gewesen sein. Ich wollte nämlich in erster Linie einen hellen und kragenlosen Mantel zum schnellen Überwerfen. Ferner habe ich die Möglichkeit jede Form von Schals und Tüchern dazu tragen zu können.




Die Knopflöcher habe ich mit der Hand genäht, was erstaunlich gut ging und recht sauber geworden ist. Passende Knöpfe fand ich auch. Durch den kleinen Steg drehen sie sich allerdings etwas hin und her. Ich habe sie schon gerade angenäht :).



Insgesamt bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden, und ich kann den Schnitt wirklich empfehlen. Ich habe die Anleitung gut verstanden. Dieser Schnitt ist nicht schwierig zu nähen.

Nun kommen aber noch ein paar sonnige Osterbilder im Kleid. Ich muss sagen, dieser Mantel eignet sich sehr gut für beides, Hosen und Rock oder Kleid. Mein Kleid habe ich im letzten Beitrag kurz vorgestellt und bereits im letzten Jahr genäht.






Im übrigen läßt sich der Wollfilz im Wollwaschgang waschen, was ich vor dem Nähen auch ausprobiert habe. So ein heller Mantel ist ja schon etwas empfindlich.



Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Mantel im Alltag bewährt und wie sich das Material verhält, allein wenn ich an den Autogurt denke... So ein neues Stück braucht bei mir immer erstmal etwas Schonzeit.

Heut wird ein sonniger Tag! Genießt die angesagte Wärme, hier springen endlich die Osterglocken auf.

Viele Grüße
Euer Garnkistlein

29 Kommentare:

  1. Wunderschön! Die Nähte sind toll, das muss ich mir gleich mal als tolle Idee notieren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Wirkung so groß ist. So findet das Knopflochgarn noch Verwendung :)
      LG

      Löschen
  2. Das wird ein Manteljahr, ich freue mich auf deinen Sommermantel im Mai.
    Tolle Knopflöcher übrigens.
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, aber ich nähe als nächstes wahrscheinlich ein Kleid oder eine kurze Jacke :)
      LG

      Löschen
  3. Wunderschöner schlichter und schicker Mantel! Steht dir sehr gut! lg, Raphaele

    AntwortenLöschen
  4. Wow, ein wunderbarer Mantel. Die Farbe ist der Hammer! Wunderschön sind die Ziernähte, das wir ein schöner dezenter Blickfang für das edle teil! LG Küstensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich liebe ja Farbe, aber ein wenig fällt man in einer Kleinstadt schon beim Einkaufen auf. Da merkt man erstmal, wie grau doch die Mehrheit rumläuft. Über die Nähte bin ich auch ganz glücklich, dass mir die Idee überhaupt gekommen ist und dabei so einfach:)
      LG

      Löschen
  5. Wunder- wunderschön!!! So viel Mühe sieht man einfach!


    Liebe Grüße
    Karin aka Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat habe ich mir Zeit gelassen und versucht, mal nicht schnell fertig zu werden. Einen Mantel näht man ja doch nicht ständig :) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
      LG

      Löschen
  6. Wie hübsch, sowohl die Farbe, als auch die Details und er passt dir so gut.
    Und dass der Filz waschbar ist, ist äußerst praktisch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super nicht, dass mal ein Mantel waschbar ist! Also, ich bin ja insgesamt mit der Passform der Ottobre-Schnitte sehr zufrieden, wenn man die richtige Größe gefunden hat, auch wenn die Schnitte manchmal etwas raffinierter sein könnten.
      LG

      Löschen
  7. Der Mantel ist wirklich toll geworden! Ich finde das Blau sehr sehr schön.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich mag blau sehr gern. Mit dieser Farbe fällt man in der Allgemeinheit doch ganz schön auf. Da muss ich mich erst noch etwas dran gewöhnen :))
      LG

      Löschen
  8. Winter hin, Frühling her - mir gefällter Mantel ausgesprochen gut, auch und gerade die Farbe. Und die Handnähte sind toll.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst Du was, das Wetter macht auch was es will! Einzig, die Garderobenstange kommt an ihre Grenzen :) Vielen Dank für Deinen Kommentar.
      LG

      Löschen
  9. Das ist ein so hübscher Mantel geworden, wie gut, dass Du ihn uns noch zeigen kannst! Deine Verarbeitung ist wunderbar, die Absteppung (von Hand?) gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, die Absteppungen sind mit Hand genäht, aber das hat nicht lange gedauert und ging einfach von der Hand. Außerdem konnte ich so einige Nahtzugaben fixieren.
      LG

      Löschen
  10. Der gefällt mir richtig richtig gut. Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin, muss ich gleich schauen, ob ich diese Ottobre auch habe. Ein Mantel seteht nämlich auf meiner Wunschliste. Und nicht so schwer hört sich gut an.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Schön, dass mein Beispiel eine Anregung für Dich ist, Dir diesen Mantel vielleicht auch zu nähen.
      LG

      Löschen
  11. Wow - das ist ein Schmuckstück - die Farbe, der Schnitt, die Details richtig fein. Ich liebe ja auch solche zierenden Handnähte. Das edle Teil steht Dir hervorragend, da könnte das Frühjahr ruhig kühl bleiben, damit Du es noch möglichst oft tragen kannst. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht, den will ich eigentlich gar nicht so schnell weghängen. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
      LG

      Löschen
  12. Toller Mantel! Farbe, Verarbeitung super schön und steht dir ausgezeichnet!
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Du hast ja vor einiger Zeit auch einen Mantel nach der Ottobre genäht, das hat mich ermutigt, dass die Passform in kleineren Größen tatsächlich schmal ist. Die Fotos im Heft sind ja immer in verschiedenen Größen dargestellt.
      LG

      Löschen
  13. Den Schnitt habe ich schon seit langem ins Auge gefaßt; schön dass Du ihn uns hier vorgestellt hast. Den Stoff habe ich bei StoffundStil schon ein paar Mal im Wagen gehabt und wollte ihn kaufen. Dann habe ich mich aber doch nie getraut und habe ihn wieder weggelegt. Jetzt bin ich doch sehr froh, dass Du über genau diesem Stoff etwas erzählt hast. Vielen Dank und Du kannst Stolz auf diesen schönen Mantel sein.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dass freut mich besonders, denn das ist ja das Wunderbare an dieser Vernetzung, dass man findet, was man sucht :)) Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe im übrigen die Stofflagen fast immer vorher geheftet, damit die Naht am Ende dort landete, wo sie hin sollte. Die dicken Stofflagen hätten sich sonst hoffnungslos verschoben. Dafür franst der Stoff überhaupt nicht, ist jedoch recht störrisch beim Bügeln. Die Nahtzugaben habe ich an dicken Stellen festgeheftet, damit nichts sperrt.
      LG

      Löschen
  14. Toller Mantel mit schönen Details, die ihn besonders machen. Hätte ich ihn genäht, dann würde ich mich grämen, dass das Kleid ein bisschen unten rausschaut. Oder ist es gerade gut, dass es raus schaut? Ich bin da immer unsicher... Danke für den Stofftipp, werd ich mir mal anschauen, helle Mantelstoffe sind ja gar nicht so leicht zu bekommen.
    Ich wünsche viel Spaß beim Tragen,
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Mantellänge habe ich mich an den Schnitt gehalten und gar nicht darüber nachgedacht, ob meine Röcke und Kleider vorgucken könnten. Aber mich stört es in diesem Fall nicht, weil die Farben zueinander passen. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
      LG

      Löschen
  15. Momentan ist ja echtes Mantelwetter, morgens noch kalt und abends frisch. Dein Mantel ist sehr, sehr schön. Ich bin schwer beeindruckt von den handgenähten Knopflöchern!
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen