Mittwoch, 3. Juli 2019

Ich packe meinen Koffer....


.... lautet das heutige Thema beim Me Made Mittwoch und ist somit eine super Gelegenheit, mal alle Sommerteile zu zeigen die neu entstanden sind bzw. schon im letzten Sommer zum Einsatz kamen und definitiv in den Urlaubskoffer wandern könnten.

Leichte Viskosebluse mit Leinenrock
Beide Schnitte sind einfach zu nähen und absolut kombinationsfreudig mit den verschiedenensten Teilen. Für den Rock habe ich einen separaten Unterrock genäht, den ich je nach Temperatur trage oder weglasse.
Schnitt Bluse: Ottobre 2/16 Nr. 13
Schnitt Rock: Ottobre 5/13 Nr. 11



Jerseykleid
Bei diesem Stoff handelt es sich um einen schweren Viskosejersey, was mir beim Bestellen so nicht bewußt war. Daher gestaltete sich die Schnittwahl für ein Sommerkleid etwas schwierig, denn der Stoff fällt einfach nicht so schön und ist durch seine Festigkeit eher warm. Letztendlich habe ich mir einen Schnitt zusammengebastelt und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Schnitt Oberteil: Ottobre 2/13 Nr. 1
Schnitt Rock: Ottobre 5/17 Nr. 18 (Länge und Breite etwas reduziert auf meine Stoffmenge)



Strandkleid aus Viskosejersey
Dieses Kleid besteht aus einem verlängerten Shirtschnitt. Da ich lediglich 1 m von diesem gebatikten Stoff gekauft hatte, musste ich wirklich sehr sparsam zuschneiden. Für den Strand reicht es jedoch allemal und somit gehörte dieses Kleid bereits letztes Jahr in den Koffer.
Schnitt: Ottobre 2/15 Nr. 17 (als Shirt habe ich es bereits HIER gezeigt)



Wickelkleid aus Viskosejersey
Der Dschungel ist dieses Jahr ja häufig zu sehen und auch ich konnte an diesem Stoff nicht vorbeigehen, da mir sofort ein Wickelkleid vorschwebte. Wunderbar zu tragen und mein diesjähriger Liebling.
Schnitt: Ottobre 5/16 Nr. 4 (Oberteil 2 cm verlängert, Rockteil von HIER übernommen)



Shirt aus Viskosejersey
Noch ein Lieblingsschnitt, den ich immer wieder vorkrame. Hier gefällt mir der Ausschnitt besonders gut und die gerafften Ärmelchen sind einfach süß.
Schnitt: Ottobre 2/12 Nr. 16



Shirt aus Jersey
Dies ist ein typischer Fall von "Liebe auf den ersten Blick". Der Digitaldruck musste einfach zu mir, um ein Parisshirt zu werden. Einen kleinen Nachteil hat der Stoff allerdings, er ist unheimlich fest und wenig nachgiebig. Hier hätte ich einfach ein paar Zentimeter mehr gebraucht, denn der schon körpernahe Schnitt macht die Sache doch recht spannend.
Schnitt: Ottobre 2/12 Nr. 8 (Ärmel gekürzt auf 3/4)



Top aus Leinen-Viskose-Seide gestrickt
Nachhaltigkeit ist ja im Moment ein großes Thema und so versuche auch ich, abgelegte oder ungern getragene Strickstücke wieder in den Verkehr zu bringen. Mühsam ribbelte ich einen doppelfädig gestrickten Pullover auf und machte etliche Strickproben für eine einfädige Variante. Etwas Muster wollte ich, möglichst ohne Nähte, aber sommertauglich sollte es auch sein. Somit ist dieses leichte Top entstanden. Die Hose ist auch neu, werde ich aber nochmal separat vorstellen.
Schnitt Top: Marke "Eigenbau"
Schnitt Hose: Ottobre 5/15 Nr. 11




Shirt aus Baumwolljersey und Jeansrock
Hier kommen zwei Teile, die sich definitiv gefunden haben. Den Rock habe ich schon mal in einer Cordvariante (HIER) genäht und finde ihn immer noch toll. Jeansröcke sind einfach super für den Sommer und jegliche Art von Oberteilen. Dieses Shirt hat einfach einen wunderbaren Ausschnitt vorn und hinten. Mehr muss ich wohl nicht sagen.
Schnitt Shirt: Burda 6/19 Nr. 112 (ca. 2,5 cm die Taille nach unten verlegt)
Schnitt Rock: Burda 2/14 Nr. 108 (Länge gekürzt auf 50 cm ab Taille)






Viskosejersey-Shirt und Hose aus gewebter Viskose
Für den gemütlichen Teil im Urlaub braucht Frau auf alle Fälle auch die passende Kleidung und manchmal trägt auch der Zufall dazu bei. In diesem Fall befand sich einfach ein verkehrter Stoff in meiner Bestellung. Was nun? So recht wollte mir das Muster erst nicht gefallen, da der Stoff sich aber unheimlich weich und gut fallend anfühlte, entstand diese gemütliche Hose. Den Schnitt hatte ich bereits HIER getestet und so habe ich jetzt eine weitere "Schlabberhose". Der Shirtschnitt passt prima dazu und gehört absolut zu den Basicteilen. Die Ausschnitteinfassung ist bei Viskose immer eine kleine Herausforderung, entweder man hat zuviel oder zu wenig Spannung drauf. Hier macht wirklich Übung den Meister.
Schnitt Shirt: Ottobre 2/17 Nr. 1
Schnitt Hose: Ottobre 2/15 Nr. 14 (Hosenbeine verlängert)



Kleid aus leichter Baumwolle
Und hier kommt der Liebling aus dem letzten Jahr. Der darf im Koffer natürlich auch nicht fehlen. Vorgestellt habe ich den Schnitt bereits HIER und so mir die Zeit noch reicht, nähe ich die Tage diesen Schnitt nochmal. Einfach ein prima Schnitt für leichte Webware.
Schnitt Kleid: Ottobre 2/12 Nr. 6 (meine Rocklänge endet bei 50 cm ab Taille)


So, das war ein kleiner Rückblick auf meine letzten Nähmonate. Einige Stücke habe ich heute nicht gezeigt, da sie nicht strand- oder koffertauglich sind. Diese bekommen zu gegebener Zeit ihren eigenen Auftritt.

Ferner erwähne ich vorsichtshalber an dieser Stelle, dass ich alle Schnitte und Stoffe selbst gekauft habe und von niemanden in irgendeiner Weise für diese Art Werbung bezahlt werde. Ich probiere einfach gern die verschiedensten Schnitte aus und möchte die Ergebnisse gern zeigen, denn wir Hobbynäher lieben einfach Nähbeispiele.

Genießt den Sommer und bis bald
Euer Garnkistlein


19 Kommentare:

  1. Was für ein toller Urlaubskoffer! Ich bin sehr begeistert von Deiner Garderobe...und so ein schöner Querschnitt durch die Ottobremodelle, alle so wunderbar an Dir! Sehr schick ist natürlich auch das Burda-Ensemble, wobei ich mich bei dem Modell schon frage, wie die geknoteten Rückenbänder nach 20 Waschvorgängen aussehen...
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, die ideale Garderobe hast Du jedenfalls schon!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich freue mich, dass Dir die Modelle so gut gefallen. Mit den Bändern könntest Du Recht haben, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich musste gerade schmunzeln, denn tatsächlich scheue ich mich bei allen neuen Kleidungsstücken, diese in die Wäsche zu geben. Meistens gehts ja gut ;):).
      LG

      Löschen
  2. Was für eine wunderschöne Urlaubsgarderobe! Ich komme auch gerade wieder auf den "Ottobre-Geschmack" und du hast mir jetzt noch mehr Lust darauf gemacht, mal wieder in den gesammelten Ausgaben zu stöbern ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dann bin ich gespannt, welche Schnitte Du probieren wirst. Nähbeispiele von Ottobre-Schnitten gibt es viel zu wenig, dabei sind die Schnitte einfach und vorallem sparsam im Stoffverbrauch. Vielen Dank.
      LG

      Löschen
  3. Einen tollen Querschnitt durch deine Sommergarderobe zeigst du. Tolle Sachen und wie ich festgestellt habe, sind deine Lieblingsschnitte aus den Ottobre-Zeitschriften. Einige von denen habe ich auch schon mehrfach genäht. Und warum auch nicht? Ich finde, wenn ein Schnitt gefällt und gut sitzt, dann kann man den ruhig häufiger nähen. Ich habe da ja auch so meine Lieblingsschnitte die ich rauf und runter nähe. Einen schönen Sommer wünsche ich dir.
    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Einen tollen Querschnitt durch deine Sommergarderobe zeigst du. Tolle Sachen und wie ich festgestellt habe, sind deine Lieblingsschnitte aus den Ottobre-Zeitschriften. Einige von denen habe ich auch schon mehrfach genäht. Und warum auch nicht? Ich finde, wenn ein Schnitt gefällt und gut sitzt, dann kann man den ruhig häufiger nähen. Ich habe da ja auch so meine Lieblingsschnitte die ich rauf und runter nähe. Einen schönen Sommer wünsche ich dir.
    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ja, die Ottobre-Schnitte nähe ich inzwischen lieber, als Burda. Sie passen fast immer ohne große Änderungen. Da muss ich bei Burda oft viel mehr anpassen. Für die Alltagsgarderobe hat man eine große Auswahl an einfachen und zeitlosen Schnitten.
      LG

      Löschen
  5. Wow, ich bin gerade hin und weg. Ich würde Deinen Urlaubskoffer komplett so übernehmen...tolle Teile hast Du da eingepackt.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank. Nun braucht es nur noch das passende Wetter für alle Gelegenheiten ;)
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Na, du hast ja wohl heute den Vogel abgeschossen, so viel tolle Sommerkleidung! Ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll, aber am meisten beeindruckt bin ich vom Stricktop. Etwas aufribbeln und daraus neu stricken, nach eigenr Anleitung: Ganz großes Kino! Sehr hübsch zu der blauen Hose! LGSarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Koffer muss schließlich voll werden :). Na, ich bin kaum zum Bloggen gekommen, da bot sich der MMM mit diesem Thema doch super an, um mal gleich einen Rundumschlag zu machen. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Deine Strick- und Nähsachen gefallen mir auch sehr gut. Hab Dich gleich mal gespeichert.
      LG

      Löschen
  8. Was für eine tolle ausgeglichene Sommergarderobe. Von allem was vorhanden. Mein Favorit ist das Palmenkleid. Wunderschön!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Nun, fehlen noch kurze Hosen. Die muss ich irgendwann nochmal nachlegen. Die wollen nicht so recht, da Palmenkleider eben toller sind :).
      LG

      Löschen
  9. Was für eine eindrucksvolle Parade toller Sommerkleidung! So schön und jedes TEil perfekt genäht und und mit tadellosem Sitz! Wirklich großartig! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Jetzt muss an der Ostsee nur noch das Wetter mitspielen :), damit die langen Hosen nicht so viel zum Einsatz kommen müssen.
      LG

      Löschen
  10. Oh, wow, du hast dir ja eine tolle Sommergarderobe genäht! Hoffentlich kommt der Sommer schnell zurück, damit du all die schönen Sachen auch tragen kannst. Dein Baumwollkleid aus dem letzten Jahr finde ich ganz besonders schön. Und ich bin ganz beeindruckt, wie du aus dem ungeliebten Pullover das schöne Top gezaubert hast!
    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Inzwischen hatten wir ja viele schöne Sommertage und langsam kristallisieren sich die Lieblingsteile raus.
      Lg

      Löschen
  11. Du hast eine wunderbare Sommergarderobe genäht, und fast nur Ottobre Schnitte genommen. Ich mag die Zeitschrift auch sehr gerne.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich finde die Zeitschrift gibt sich viel Mühe und hat immer für jeden Typ alltagstaugliche Stücke dabei. Ich bin auch der Meinung, dass die Schnitte sehr sorgfältig erstellt werden. Die Passform ist ausgesprochen gut.
      LG

      Löschen